DJM 2019 - Tag 4
31. Mai 2019
Cedric Büssing schafft die EYOF Teilnahme und Kim Kristin Krüger gewinnt ihre erste ersehnte Medaille. Dazu gab es noch den Jahrgangstitel von Celina Springer und die Vizetitel von Karla Heßmann, Angelina May Hermann, Zara Selimovic und Luca Nik Armbruster

So langsam weiß ich nicht mehr, was ich schreiben soll, da auf Grund der herausragenden Ergebnisse der SG Schwimmer ich jeden Tag das Gleiche schreibe. Das soll auf keinen Fall negativ gemeint sein. Denn wir freuen uns natürlich über die gute Nachwuchsarbeit, die am „Dortmunder Bundesstützpunkt Nachwuchs“ geleistet wird und in diesem Jahr Früchte trägt. Nur kommen in meinen Berichten die Schwimmer und Schwimmerinnen zu kurz, die Bestzeiten schwimmen, aber keine Medaillen gewinnen und nicht in den Finalläufen stehen. Ihre Leistungen werde ich in einem extra Artikel würdigen!

Nun zum heutigen Tag, Wettkampftag Nummer 4! Es standen die 200 m Lagen, die 50 m Freistil und die 400 m Freistil auf dem Programm.

Und wieder war es Zara Selimovic (Jg. 2007), die den Finalabschnitt eröffnete. Was diese kleine Powermaus in Berlin für Leistungen zeigt, ist schon außergewöhnlich. Erneut konnte sie eine Silbermedaille gewinnen. Dieses Mal schwamm sie die 200 m Lagen und natürlich wieder Bestzeit in 2:30,52 min.

Anschließend stand Cedric Büssing (Jg. 2003) auf dem Startblock. Voll konzentriert auf die 200 m Lagen, wo er die Chance hatte, sich für das „European Youth Olympic Festival 2019“ in Baku, das vom 20.07. - 28.07.2019 stattfinden wird, zu qualifizieren. Dafür hatte er extra die 400 m Freistil sausen lassen. Nach der zweiten Disziplin, dem Rückenschwimmen lag er noch an fünfter Stelle. Doch dann kam das Brustschwimmen. Hier zog er sich Meter für Meter an seine Konkurrenten ran und als es dann auf die Kraulstrecke ging, war für ihn kein Halten mehr. Die Uhr blieb bei 2:08,72 min stehen! Deutscher Jahrgangsmeister und als der Sprecher verkündete, dass er mit zur EYOF fährt, war der Jubel bei Cedric riesengroß.

Einen weiteren Jahrgangstitel holte Celina Springer (Jg. 2006) über 50 m Freistil in neuem NRW Jahrgangsrekord von 0:26,62 min.

Zuvor schwamm Karla Heßmann (Jg. 2007) mit neuer Bestzeit über 50 m Freistil ebenso auf den Vizetitel, wie Angelina May Hermann im Jahrgang 2005.

ENDLICH ist heute auch für Kim Kristin Krüger (Jg. 2003) der Knoten geplatzt . Eine holprige Saison, gezeichnet von Krankheiten, ließ Bestzeiten vor der DJM nicht zu. Doch in dieser Meisterschaftswoche zeigte Kim Kristin, dass man nicht aufgeben darf und man durchhalten muss. Mit Saisonbestzeit über 50 m Freistil in 0:26,44 min gewann sie die ersehnte Bronzemedaille.

Bleibt noch der Vizetitel von Luca Nik Armbruster (Jg. 2001) über 50 m Freistil zu erwähnen, sowie der 4. Platz von Lennart Brendler (Jg. 2001) über die gleiche Strecke und der vierte Platz von Pierce Colby (Jg. 2004) über 400 m Freistil in neuer Bestzeit von 4:13,47.  Leon Heiermann (Jg 2002) war mit dem 7. Platz ebenfalls über 400 m Freistil in 4:08,13 min sichtlich zufrieden, denn es war Bestzeit!