„Die Finals – Berlin 2019“ – Neun Schwimmer und Schwimmerinnen der SG Dortmund starten ab morgen bei den Deutschen Meisterschaften im Schwimmen in Berlin
31. Juli 2019
In diesem Jahr findet die 131. Auflage der DM Schwimmen 2019 im Rahmen
des Formats „Die Finals – Berlin 2019“ statt. Medienwirksam werden gleichzeitig in 10 verschiedene Sportarten in Berlin Deutsche Meisterschaften ausgetragen. Die Schwimmer werden ihre Meister in ihrem „Wohnzimmer“ der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark finden. 464 Aktive aus 146 deutschen Vereine werden bei 1212 Starts an den Start gehen. Damit setzt sich der Trend der Verschlankung der Meisterschaft fort. Sicherlich hat der Termin mitten in den Sommerferien auch dazu geführt, dass so wenig Meldungen eingegangen sind.

„Auch wir haben uns entschieden, nur die älteren Schwimmer an der DM teilnehmen zu lassen,“ so der sportliche Leiter Philipp Cool. „Den jüngeren Schwimmern gönnen wir den wohlverdienten Urlaub, damit anschließend die Vorbereitung auf die Saison 2020/2021 mit vollem Fokus stattfinden kann,“ so Cool weiter.

Daher starten ab Donnerstag nur neun Schwimmer der SG in Berlin.

Aussichtsreicher Kandidat für einen Podestplatz ist Luca Nik Armbruster (SV Hellas). Der frisch gebackene Medaillengewinner der JEM wird über 50 m und 100 m Schmetterling an den Start gehen. Gleich am morgigen Donnerstag finden die 100 m Schmetterling statt.

Cedric Büssing (SC Delphin), der gerade erst aus Baku von der EYOF zurückgekehrt ist, hat die Chancen sich für die A-Finals über 400 m Lagen und 1500m Freistil zu qualifizieren.

Hoffnung auf die begehrten Finalteilnahmen machen sich auch Kim Kristin Krüger (SV Hellas) und Sharon Dohms (SV Westfalen).

Für Kaja Reinhardt (FS 98) wird es eine besondere Meisterschaft. Ab August 2019 wird sie in den USA studieren. Somit will sie noch einmal voll durchstarten. Trotz ihres Studiums bleibt sie der SG aber weiterhin treu!

Leon Heiermann (SV Hellas) möchte die von Krankheit gezeichnete Saison ordentlich abschließen und Nikolas Klüttermann (SV Hellas) will nach seinem Abitur auch noch einmal voll motiviert angreifen.

Am Sonntag starten dann von unseren Stammvereinen FS 98 und SV Westfalen Fleming Reinhardt über 50m Brust und Jens Mydlach über 50 m Freistil.