Deutsche Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen – Schwimmer der SG Dortmund freuen sich auf die Titelkämpfe
26. Mai 2019
Am kommenden Montag macht sich die Deutsche Schwimmjugend wieder auf den Weg nach Berlin zum Saisonhöhepunkt, den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Auch in diesem Jahr wird es die größte Jugendveranstaltung des Deutschen Schwimmverbandes sein. Das Wettkampfbecken der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) in Berlin ist gerade noch rechtzeitig nach umfänglichen Renovierungsarbeiten fertig geworden. 1574 Jugendlichen aus 331 Vereinen haben sich für diese Meisterschaft qualifiziert. Erstmalig wurden diese Meisterschaften für 12-Jährige (Jg. 2007) geöffnet und der Jugendmehrkampf in eine eigene Veranstaltung ausgelagert. An den fünf Meisterschaftstagen geht es im SSE in Berlin erneut um Titel, Bestzeiten und je Menge Emotionen. In diesem Jahr finden die Titelkämpfe vom 28.05. – 1.06. statt.

28 Aktive der SG Dortmund konnten sich für diese Jahrgangstitelkämpfe qualifizieren.105 Mal werden die Aktiven der SG Dortmund ins Wettkampfgeschehen eingreifen. Cheftrainer Stephan Wittky, Trainer Philipp Cool, Co-Trainer Max Mral und Sebastian Greiffer werden vom Beckenrand die richtigen Anweisungen geben, damit die ein oder andere Medaille für die jungen Dortmunder errungen werden kann.

Letztmalig hat Luca Nik Armbruster (Jg. 2001) die Chance einen Jahrgangstitel zu gewinnen. Im nächsten Jahr darf er nur noch bei den offenen Meisterschaften antreten. Cedric Büssing (Jg. 2003), Kim Kristin Krüger (Jg. 2003) und Leon Heiermann (Jg. 2002) wollen an das erfolgreiche Jahr 2018 anknüpfen und hoffen auf Edelmetall. Mit Angelina May Hermann (Jg. 2005), Celina Springer (Jg. 2006), Karla Heßmann (Jg. 2007), Zara Selimovic (Jg. 2007), Artjom Mikrjukov (Jg. 2006) und Pierce Colby (Jg. 2004) gehen sechs Talente mit Aussichten auf Edelmetall an den Start.

Für Pauline Mai, Sina Bömer, Alice Ungefug, Marilène Neumann, Sandor Piskover und Till Gießmann ist es die erste DJM bei der sie in Einzelrennen antreten dürfen.

Weitere Starter der SG: Lennart Brendler, Jana Paul, Leon Detambel, Rufus Krüger, Malin Achy, Daphne Lehmann, Francizek Bobkiewicz, Mark Gorr, Devran Sensoy, Charlotte Oesterreich, Hannah Schulte und Kristina Sturm.

Allen Schwimmern und Schwimmerinnen drücken wir die Daumen!