Deutsche Freiwasser Meisterschaften 2019
02. Juli 2019
Bereits zum fünften Mal fanden vom 27.-30. Juni in Burghausen die DM Freiwasser statt. Kein anderer Ort trägt die Meisterschaften so oft aus wie die Herzogstadt an der Grenze zu Österreich. Bereits 1994, 1995, 1996 und 2004 bot der Wöhrsee unterhalb der mit über 1.000 Metern längsten Burganlage der Welt die Kulisse für die DM. Bei 27° Wassertemperatur und leichten Wellengang fanden die Schwimmer optimale Wettkampfbedingungen vor.

Von der SG Dortmund gingen 4 Schwimmer an den Start.

Masters Schwimmer Michael Prüfert konnte seine beiden Deutschen Freiwassermeistertitel in der AK 55 über 2,5 km und 5 km erfolgreich verteidigen.

Leon Heiermann startete in der Jugendklasse (Jg. 2002/2003) über 7,5 km, war mit seiner Zeit nicht ganz zufrieden und wurde 11. Über die 5 km schwamm er dann zum ersten Mal in einem Wettkampfanzug. Hier lief es dann besser und er belegte einen guten 6. Platz. 

Marilène Neumann ging in der Jugendwertung (Jg. 2006) über die 2,5 km an den Start und wurde 7.

Mit Norik Schulz startete ein weiterer SG`ler über 2,5 km. Er belegte den 24. Platz in der Jugendwertung Jg. 2005.