Cedric Büssing startet beim European Youth Olympic Festival in Baku über 200 m und 400 m Lagen
29. Juli 2019
Unter der Schirmherrschaft des IOC und dem Stolz des europäischen Olympischen Komitees mit 25-jähriger Tradition ist das EYOF das erste europäische Top-Multisport-Event für junge Sportler im Alter von 14 bis 18 Jahren. Es gibt eine Winter- und eine Sommerausgabe, die in zweijährigen Zyklen in ungeraden Jahren stattfinden.

Die Veranstaltung steht unter der olympischen Flagge und ist reich an olympischen Traditionen: von der brenenden Flamme bis zum Eid der Athleten und Offiziellen. Auf dem EYOF machen viele jungen Sportstars Europas von morgen ihre ersten Schritte auf die internationale Bühne. Und während einige EYOF als Sprungbett für olympische Größe genießen mögen, nehmen alle, die daran teilnehmen Freundschaften und Erfahrungen mit nach Hause, um ein Leben lang davon zu erzählen.

In diesem Sommer nehmen rund 3.600 Jugendliche und ihre Funktionäre teil.

Von DOSB wurden 120 Athleten aus Deutschland nominiert. Darunter auch der Schwimmer Cedric Büssing von der SG Dortmund. Er ist über die 200 m Lagen und 400 m Lagen an den Start gegangen und konnte sich über beide Strecken für die Finals qualifizieren.

Sein erster Auftritt über die 200 m Lagen brachte ihm in der Zeit von 2:08,72 min den Semifinaleinzug. Dort schwamm er in neuer Bestzeit von 2:07,62 min auf den achten Platz und qualifizierte sich fürs Finale. Hier bestätigte er den Platz 8.

Mit neuer Bestzeit und NRW-AKR für 16-Jährige im Finale über 400 m Lagen in 4:28,16 min gingen für Cedric die EYOF zu Ende. "Mit dem 7. Platz bin ich super zufrieden", so Büssing,"jetzt genieße ich noch die verbleibende Zeit mit dem Team in Baku im Athletendorf.