YOG 2018 – für Luca Nik Armbruster eine ganz besondere Erfahrung
14. Oktober 2018
75 Deutsche Sportler wurden vom DOSB zu den 3. Youth Olympic Games nach Buenos Aires eingeladen. Darunter waren auch 8 Schwimmer des DSV. Einer von Ihnen ist Luca Nik Armbruster von der SG Dortmund/SV Hellas. Am 6. Oktober ging es los. Vom Frankfurter Flughafen machte sich das Team zu einem 13-stündigen Flug nach Buenos Aires auf.

Gleich am ersten Wettkampftag wurde Luca Nik für die 4 x 100 m Freistil Mixedstaffel nominiert. Hier konnte sich das Deutsche Team (Miroslaw, Köhler, Armbruster und Mrozinki) für das Finale qualifizieren. Am Ende stand ein undankbarer 4. Platz in 3:33,03 min in der Siegerliste. (Einzelzeit von Luca Nik 0:51,21 min).

Am darauffolgenden Tag durfte Luca Nik zum ersten Einzelstart ins Wasser gehen. Die 100 m Schmetterling standen auf dem Programm. In 0:54,41 min verpasste er als 17. leider die Qualifikation für das Semifinale. Besser lief es dann über die 50 m Schmetterling. Er konnte seinen Vorlauf gewinnen und erreichte als 8. Schnellster in der Zeit von 0:24,30 min das Semifinale. Im Semifinale schwamm er dann eine 0:24,45 min. Das reichte leider nicht für den Finaleinzug.

Auch in der 4 x 100 m Lagen Mixedstaffel kam Luca Nik zum Einsatz. Im Vorlauf schwamm er die 100 m Schmetterlingstrecke. Mit fliegendem Start schwamm er eine tolle Zeit von 0:53,15 min. Sein Team qualifizierte sich als 8. Schnellste für das Finale. Im Finale konnte er diese Zeit noch einmal wiederholen (0:53,24 min). In 3:57,88 min schwamm das Team Deutschland (Mrozinski, Kroniger, Armbruster und Miroslaw) auf den 8. Platz.

„Natürlich ist es etwas Besonders“, betont Luca Nik, bei der Vorstufe zu den großen Olympischen Spielen dabei sein zu dürfen. „Das Interessante ist zu sehen, wie Athleten aus anderen Nationen den Wettkampf bestreiten“, so ein Tenor. Bleibt also zu hoffen, dass Luca Nik in der kommenden Saison gesund bleibt uns sich voll auf seinen Leistungssport konzentrieren kann und wir weiter tolle Ergebnisse von ihm verkünden können.