SG Dortmund in NRW Spitze!
24. November 2018
NRW Meisterschaften Kurzbahn in der Schwimmoper in Wuppertal
10 mal Gold in der Offenen Klasse und 16 Jahrgangstitel für die SG Dortmund – 2. Platz in der NRW Vereinswertung.

Die Schwimmerinnen und Schwimmer der SG Dortmund starteten am vergangenen Wochenende bei der NRW Kurzbahnmeisterschaft in Wuppertal. Für die Aktiven war es ein Formtest auf dem Weg zur Deutschen Kurzbahnmeisterschaft in Berlin im Dezember. Viele jüngere Schwimmer (weibl. Jg. 2005 und jünger und männl. 2003 und jünger) gingen bei diesen Meisterschaften an den Start, obwohl sie dann nur in der offenen Klasse gewertet wurden. Obwohl alle aus dem vollen Training starteten, freuten sich die Trainer über die guten Zeiten, vor allem über sechs neue NRW-Altersklassenrekorde. 

Luca Nik Armbruster (SV Hellas) dominierte die Veranstaltung. Bei einem wahren Mammutprogramm von 18 Starts (Vorlauf und Finals gezählt) stieg er viermal als Sieger in der offenen Klasse aus dem Wasser. Er war bei jedem Start in seiner Jahrgangswertung 2001 unschlagbar. Die Zeit von 0:55,54 min über 100 m Lagen war zudem NRW-Altersklassenrekord für 17-Jährige. 

Auch Kim Kristin Krüger (SV Hellas) stellten zwei neue NRW-Rekorde in der Altersklasse 15 auf. Über 50 m Rücken in 0:28,34 min und 100 m Rücken in 1:01,89 min war sie dann auch natürlich nicht zu schlagen. Die vierte Goldmedaille in der offenen Klasse sammelte sie über 200 m Rücken ein.  

Einen 2. und 3. Platz gab es in der offenen Klasse über 800 m Freistil für die SG Dortmund. Dabei schwamm der erst 15-Jährige Cedric Büssing (SC Delphin) in 8:17,97 min einen NRW-Altersklassenrekord und knapp dahinter Leon Heiermann (SV Hellas)  in 8:18,63 min auf den 3. Platz. 

Mit Celina Springer (FS 98) konnte sich eine weitere SG Schwimmerin in die NRW-Rekordliste eintragen. Die erst 12-jährige Schwimmerin verbesserte ihren erst eine Woche zuvor aufgestellten Rekord über 50 m Rücken auf 0:30,54 min und den 14 Jahren alten Rekord von Jessika Steiger über 200 m Lagen auf 2:27,52 min. 

Bei allen Staffelentscheidungen der Meisterschaft waren die Schwimmerinnen und Schwimmer der SG Dortmund auf dem Podest zu finden. Die 4x50m Freistil der Herren mit Lennart Brendler, Robert Martin, Nicolas Klüttermann und Luca Nik Armbruster war nicht zu schlagen und holte den NRW Titel. Zwei 2. Plätze gab es für die 4 x 50 m Freistil mixed Staffel (Brendler, Armbruster, Thater und Krüger) und die 4 x 50 m Lagen Staffel der Damen (Krüger, Dohms, Schutzmeier und Thater). Dazu kam noch ein dritter Platz in der 4 x 50 m Lagen Mixedstaffel.

In den Vorläufen wurden für die jüngeren Schwimmer NRW Jahrgangstitel vergeben. Die SG Dortmund gewann 16 Jahrgangstitel, 7 Vizetitel und 5 Bronzemedaillen und belegte auch hier den 2. Platz in der Vereinswertung hinter den SG Essen und vor der SG Bayer aus Wuppertal. In die Medaillenränge schwammen neben Armbruster und Krüger, Lennart Brendler, Jana Paul, Franziska Demant und Leon Heiermann. 

Nun gilt es die Form bis Mitte Dezember noch zu steigern, wenn in Berlin die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften stattfinden.

Dateien:
pdf ve097_01 83 K
pdf proto_meds 72 K