Nordrhein-Westfälische Meisterschaften der offenen Klasse und Jahrgangs-Meisterschaften der Jahrgänge 2003 – 1999 weiblich und 2001 – 1999 männlich
25. Juni 2018
In neu renovierten Wuppertaler Schwimmsportleistungszentrum Küllenhahn wurde bei diesen Meisterschaften der Generationenwechsel innerhalb des Teams der SG Dortmund so richtig deutlich. Das junge Team um Cheftrainer Stephan Wittky und Co-Trainer Marc Wietzke zeigte in der Jahrgangswertung mit 22 gewonnen Medaillen deutlich aufstrebende Bilanz. Das waren 7 Medaillen mehr als im Jahr 2017! Das die jungen Schwimmer in der offenen Klasse noch nicht ganz angekommen sind, zeigte die geringe Ausbeute von nur zwei NRW-Titeln, drei Vizetiteln und fünf Bronzemedaillen. 2017 waren es noch 10 Gold-, 12 Silber- und 5 Bronzemedaillen. Den Startrechtwechsel von Erik Steinhagen und das Fehlen von Denise Gruhn, Alina Weber und Max Mral, die ihre Schwimmlaufbahn beendet haben, sowie die Verletzung von Luca Kuehn und die Nichtteilnahme von Lara Pillokat auf Grund ihrer Abiturbelastungen, machte dieses sehr deutlich.

Allerding hatten sich 30 Aktive (im Jahr 2017 = 25 Aktive) im Vorfeld für diese Meisterschaften qualifiziert, die bei 101 Starts um die Titel schwimmen wollten. 

Luca Nik Armbruster war an diesem Wochenende der erfolgreichste Einzelstarter der SG in der offenen Klasse. Über 100 m Freistil und 50 m Schmetterling gewann er die NRW-Titel. Dabei war seine Zeit von 0:24,21 min über 50 m Schmetterling ein NRW Jahrgangsrekord.  Über 100 m Schmetterling wurde er 3. in der offenen Klasse. Bei allen drei Strecken bedeutete dieses für Luca Nik der jeweilige Jahrgangstitel im Jahrgang 2001.

Für Sharon Dohms steigt die Leistungskurve weiter nach oben. In neuer Bestzeit von 2:36,29 min schwamm sie über 200 m Brust auf den dritten Platz in der offenen Klasse. Mit Kaja Reinhardt freute sich eine weitere Dortmunderin über den Gewinn der Bronzemedaille in der offenen Klasse über 200 m Freistil in 2:07,57 min.

Kim Kristin Krüger trat nach überstandener Krankheit geschwächt bei diesen Meisterschaften an. Im Jahrgang 2003 wurde sie trotzdem dreifache NRW-Meisterin über 50 m und 100 m Freistil, sowie über 50 m Schmetterling. Über 100 m Rücken merkte man ihr deutlich den Trainingsrückstand an und so wurde sie diesmal nur Vizemeisterin. 

Lennart Brendler wurde in der Jahrgangswertung 2001 über 100 m Schmetterling NRW-Vizemeister und belegte zweimal den 3. Platz über 50 m und 100 m Freistil. Im gleichen Jahrgang siegte Robert Martin über 50 m Freistil. Er freute sich zusätzlich über die Vizemeisterschaft über 100 m Freistil.

Mehrfach auf dem Siegerpodest in der Jugendwertung 2000/1999 stand Kaja Reinhardt. Sie freute sich über die Silbermedaillen über 200 m und 400 m Freistil und die Bronzemedaille über 100 m Freistil.

Ebenfalls über zwei Bronzemedaillen in der Jugendwertung 2000/1999 freute sich Dietrich Ens über 100 m und 200 m Brust. Auch Greta Sophie Siebrecht ging über die Bruststrecken an den Start und konnte sich auf das Siegerpodest stellen. Im Jahrgang 2001 wurde sie über 200 m Brust Vizemeisterin und über 100 m Brust 3. Platzierte. 

Kira Konopik schaffte als dritte den Sprung aufs Siegerpodest über 50 m Schmetterling in der Juniorenwertung und für Franziska Demant zeigte über 50 m Brust im Jahrgang 2003 die Medaille ebenfalls die gleiche Farbe. 

Bei diesen NRW Meisterschaften wurden auch die Staffelmeister gekürt. Nach deutlicher Teamumbesetzung, da viele Leistungsträger zu Beginn der Saison ihren Badeanzug/-hose an den Nagel gehängt hatten, freuten sich die SG`ler, dass sie bei 6 Staffeln fünfmal auf dem Siegerpodest standen. NRW Vizemeister wurde die weibliche 4 x 100 m Lagen Staffel (Krüger, Dohms, Konopik und Reinhardt), die 4 x 100 m Freistil Staffel der Damen (Thater, Krüger, Hermann und Reinhardt), sowie die 4 x 100 m Freistil Staffel der Herren (Brendler, Martin, Klüttermann und Armbruster). Jeweils Bronze holten die 4 x 100 m Lagen Staffel der Herren (Bovensmann, Ens, Armbruster und Brendler) und die 4 x 100 m Lagen Mixed (Bovensmann, Ens, Konopik und Reinhardt).

Alle weiteren Ergebnisse findet ihr unten: 

Dateien:
pdf Ergebnisse_NRWoffen2018_SGDortmund 77 K