Masters EM in Slowenien - 6 Europameister Titel für Dortmunder Masters Schwimmer
18. September 2018
Bei der diesjährigen Europameisterschaft der Masters in Slowenien waren die beiden Masters Schwimmer der SG Dortmund überaus erfolgreich. Jennifer Thater verteidigte ihren 2 Jahre alten Titel aus London über die 100m Schmetterling in der Altersklasse 25. Darüber hinaus gelang es ihr sensationell, vier weitere Titel zu gewinnen. Über 50 und 100m Freistil, als auch über 50 und 200m Schmetterling war sie die schnellste Frau in ihrer Altersklasse im Schwimmbecken. Besonders überraschend war für die Sprinterin der Titel über die 200m Schmetterling. So hatte ihre französische Konkurrentin bei der 150 Meter Wende bereits über 3 Sekunden Vorsprung. Doch durch einen fulminanten Schlusssprint konnte Jennifer Thater die Konkurrentin einholen und mit einer halben Sekunde Vorsprung gewinnen.

Michael Prüfert in der Altersklasse 50 zeigte einmal mehr, dass er für das Freiwasser geboren ist. Die 400 Freistil im Schwimmbecken nahm er zum Aufwärmen und wurde dort knapp vierter. Bei seinem ersten Start im Freiwasser über 3.000 Meter lieferte er sich ein spannendes Duell mit seinem stärksten Konkurrent aus Deutschland, welches er knapp im Anschlag gewinnen konnte. Lediglich ein  Lauf später war noch ein Schwimmer aus Italien schneller als er, so dass er am Ende Vize-Europameister wurde. Einen Tag später standen für  Michael Prüfert dann die 5.000 Meter im Freiwasser an. Mit seinem hohen Tempo auf den ersten 500 Metern schüttelte er die gesamte internationale Konkurrenz schon gleich zu Beginn ab. Nur sein Berliner Konkurrent verblieb bis zum Schluss gleichauf, hatte aber im Schlussspurt um eine halbe Sekunde das Nachsehen. Mit einer Zeit von 0:59,13 Minuten wurde Michael Prüfert Europameister.