Luca Nik Armbruster und Kim Kristin Krüger starten in Rom bei der Sette Colli Trophy – Erneut Altersklassenrekord durch Luca Nik
29. Juni 2018
Auf Grund ihrer guten Leistungen in der Saison 2017/2018 wurden Kim Kristin Krüger und Luca Nik Armbruster vom NRW-Landestrainer Jürgen Verhölsdonk zur „Sette Colli Trophy“ nach Rom eingeladen. Mit einer Auswahlmannschaft von 8 Schwimmern aus Nordrhein-Westfalen, die im Qualifikationszeitraum für EM/JEM, Zeiten geschwommen sind, die weniger als 4 Prozent von den Qualifikationsnormen abweichen und die nicht für EM/JEM vom DSV nominiert wurden, wurde dieses Event als Anerkennung ihrer gezeigten Leistungen ausgewählt.

Bereits am Freitag gab es durch Luca Nik einen neuen Deutschen Altersklassenrekord für 17-Jährige über 100 m Schmetterling in 0:53,92 min. In einem stark besetzten Teilnehmerfeld der mit internationalen Spitzenschwimmern gespickten Rennen wie Chad le Clos (Südafrika) und James Guy (England) belegte Luca Nik einen guten 19. Platz in der offenen Klasse.

Immer noch nicht voll von ihrer Erkrankung genesen schwamm Kim Kristin Krüger über 50 m Freistil eine Zeit von 0:27,31 min und blieb ein wenig hinter den Erwartungen zurück. Die Zeiten von 1:04,73 min über 100 m Rücken und 0:58,74 min über 100 m Freistil zeigten am Samstag dann schon wieder deutliche Tendenz nach oben.

Luca Nik ging am Samstag über die 100 m Freistil an den Start. Die Uhren blieben in Bestzeit von 0:51,23 min stehen. Am Sonntag  schwamm er dann noch die 50 m Schmetterling in 0:24,65 min und wurde 25.

Für beide Schwimmer war es eine tolle Erfahrung, sich mit den besten Schwimmern der Szene im römischen Schwimmbecken zu messen.