Jugendeuropameisterschaften im Freiwasserschwimmen – Cedric Büssing belegt einen starken 14. Platz über 5 km
13. Juli 2018
Freitag, der 13. Ist ein gutes Datum für Cedric Büssing von der SG Dortmund. Heute ging es für den jungen Dortmunder Schwimmer in Valetta auf Malta über die 5 km der Jahrgänge 2003/04 an den Start bei der JEM.

Nachdem am gestrigen Donnerstag das Abschlusstraining wegen Quallen nicht auf der Schwimmstrecke im Meer stattfinden konnte, ging es heute bei starkem Wellengang pünktlich an den Start. 25 europäische Starter hatten sich qualifiziert. Cedric startete fulminat und war als erster an der Wendboje. „Das Salzwasser war kein Problem, auch die noch vorhandenen Quallen haben mich nicht gestört“, zeigte sich Cedric sehr zufrieden. In der zweiten Hälfte des Rennens musste Cedric dann einige Schwimmer an sich vorbeiziehen lassen. Am Ende blieben die Uhren bei 1:00:01,27 Stunden stehen. Dieses bedeutete einen tollen 14. Platz. Jugendeuropameister wurde Leo Ouabdesselam aus Frankreich in 0:58:02,83 Stunden. Leider konnten am Sonntag  die 4 x 1,25 km Mixedstaffel nicht stattfinden, da die Wetterbedingung zu schlecht waren.

Hier gibt es die Ergebnisse