„Jugend trainiert für Olympia“ – Schwimmerinnen des Goethe Gymnasiums aus Dortmund belegen einen starken 6. Platz
24. Oktober 2018
Kurz vor den Herbstferien fand das Herbstfinale von JTFO und JTFP in Berlin statt. Mehr als 4.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland traten in den einzelnen olympischen und paralympischen Disziplinen gegeneinander an und freuten sich auf den größten Schulwettbewerb der Welt. In der Schwimmhalle des SSE an der Landsberger Allee gingen 574 Schwimmer und Schwimmerinnen für ihre Schulmannschaft an den Start.

Im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen des Goethe-Gymnasiums Dortmund als Siegerinnen des NRW Landesentscheid in der Zeit von 13:54,2 min in der Wettkampfklasse IV für das Bundesfinale qualifiziert. 16 Schulteams aus ganz Deutschland gingen in der Wettkampfklasse IV an den Start. Das Goetheteam mit Angelina May Hermann, Charlotte Oesterreich, Kristina Sturm, Pia Jost, Sina Bömer, Aimee Plettenberg, Celina Springer und Karla Heßmann (allesamt Schwimmerinnen der SG Dortmund), steigerten sich in jedem Rennen und freuten sich in der Endabrechnung über den 6. Platz in 13:26,51 min. 

Lehrerin Birte Fischer und Trainer/Lehrer Philipp Cool strahlten, dass ihr Team als bestes NRW-Team so eine starke Leistungssteigerung gegenüber den NRW Landesentscheid zeigen konnte.

Zum Abschluss des 49. Herbstfinales „Jugend trainiert für Olympia“, waren die Schwimmerinnen noch bei der spektakulären Abschlussshow dabei. Für alle Beteiligten waren es tolle und spannende Tage, so kurz vor den Herbstferien.