ISDO 2018 – Hochkarätiges Teilnehmerfeld im Dortmunder Südbad
25. April 2018
Vom 28. bis 29.04. findet im Dortmunder Südbad die 19. Auflage des ISDO (Internationales Sparkassen Schwimmfest Dortmund) statt. „Nichts ist mehr so wie es war. 2017 konnten wir unser ISDO nicht mehr zu unserem angestammten Termin durchführen. Die Begründung ist einfach nachvollziehbar. Durch die Setzung des Qualifikationszeitraums für die Deutschen Meisterschaften und Deutschen Jahrgangsmeisterschaften und der Terminierung der Deutschen Kurzbahnmeisterschaften auf Mitte Dezember macht ein Langbahnwettkampf direkt vor der DM-KB wenig Sinn. Wir haben uns deshalb entschlossen in diesem und den folgenden Jahren das ISDO immer im 1. Halbjahr eines Jahres durchzuführen. Zudem wollen wir das ISDO zukünftig in den LEN- und / oder FINA-Wettkampfkalender aufnehmen lassen. Somit wird es möglich sein, beim ISDO Qualifikationszeiten für internationale Meisterschaften zu schwimmen“, so Peter Heckmann, 1. Vorsitzender der SG Dortmund.

Dass das eine gute Entscheidung war, zeigen die Meldezahlen in diesem Jahr. Mit 2180 Meldungen ist das ISDO so gut besetzt, wie seit 2012 nicht mehr. 51 Vereine schicken 533 Schwimmer ins Wasser. Wir begrüßen ganz besonders unsere Gäste aus den Niederlanden und Luxemburg. Eine weite Anreise nehmen die Gäste aus Hessen, Baden-Württemberg und Niedersachsen in Kauf. Die meisten Meldungen stammen natürlich aus Nordrhein-Westfalen. Vom VFL Gladbeck startet die Deutsche Meisterin Jessica Steiger. Für sie geht es am Sonntag über die 100 m Brust noch einmal darum, sich für die EM in Glasgow zu qualifizieren. „Wir haben das Wettkampfprogramm um Finalläufe für die 200er Strecken und jeweils für 400 m Lagen und 400 m Freistil erweitert, da an diesem Wochenende die letzte Chance besteht, sich für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2018, die vom 29.05-2.6. in Berlin stattfinden werden, zu qualifizieren“ so ORGATEAM Leiterin Heike Hundshagen.

Die besonderen sportlichen Leistungen werden mit Preisgeldern von 3.250 Euro für Einzelleistungen und maximal 950 Euro für die Mannschaftswertungen belohnt. Es werden nicht nur Finals bei den älteren Schwimmern, sondern auch Finals in der Jugend geschwommen.

Mit Unterstützung der Dortmunder Sparkasse, des Schwimmausrüsters Arena, Swim-Total, Schirmer Kaffee, Oliver Mai Güterkraftverkehr Dortmund, AM Sport, der Familie Acar aus dem Bistro Cafe Südbad und der Sportwelt Dortmund hofft die SG Dortmund nicht nur auf spannende Wettbewerbe, sondern bietet auch ein interessantes Rahmenprogramm. So wird bei den Finalläufen am Samstag- und Sonntagnachmittag eine Musik- und Lichtshow eingesetzt, die zusätzlich für eine spannende Atmosphäre sorgen soll.

Am Samstag und Sonntag ab ca. 16.00 Uhr werden spannende Finalläufe erwartet. Von der SG Dortmund werden 87 Aktive teilnehmen.

Alle Kinder, die in dem Talentstützpunkt Dortmund in Talentsichtungs- und Trainingsgruppen gefördert werden, haben gemeinsam mit ihren Trainern und Eltern freien Eintritt auf die Tribüne an allen Veranstaltungstagen. Dort hat der jüngste Nachwuchs die Möglichkeit ihre Vorbilder einmal live zu erleben. Für Erwachsene Zuschauer kostet der Eintritt pro Tag 4 €. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.