Heute geht es für Cedric Büssing los nach Valetta auf Malta zu den Jugend- und Junioren Europameisterschaften 2018 im Freiwasser Schwimmen.
11. Juli 2018
Schöner kann eine Saison im Schwimmen mit der Nominierung zur JEM im Freiwasser nicht enden. Der Anfang April von der SG Neuss zur SG Dortmund gewechselte 14-jährige Cedric Büssing (SC Delphin Dortmund) war bereits im Oktober 2017 ins Nachwuchsteam der Freiwasser Schwimmer aufgenommen worden. Das er jetzt aber mit zur Jugendeuropameisterschaft mitfährt, ist dann doch eine schöne Überraschung.

Denn Cedric`s Fokus liegt eigentlich auf dem „Beckenschwimmen“. Bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Juni in Berlin wurde er über die langen Strecken 800 m und 1.500 m Freistil im Jahrgang 2003 Vizemeister und Bronzemedaillen Gewinner. Doch schon oft hat sich gezeigt, dass Langstreckenspezialisten dann im robusten Freiwasser auch gut zurechtkommen. So wurde er über 5 km zweiter bei den Deutschen Freiwassermeisterschaften in Mölln.

Und genau diese Strecke schwimmt er nun bei der JEM, die vom 13.-15. Juli 2018 stattfinden wird. Zur Vorbereitung hatte Freiwasser Bundestrainer Stefan Lurz die nominierten neun Mädchen und sechs Jungen bereits am Sonntag zu einem Vorbereitungslehrgang nach Würzburg eingeladen. Dort fand dann auch die DSV Einkleidung statt. Heute geht es nun ab in den Flieger nach Valetta und dann am Freitag stehen die 5 km für Cedric auf dem Programm. Vielleicht kommt er am Sonntag dann noch in der 4 x 1,25 km Mixedstaffel zum Einsatz.

Viel Erfolg, wir drücken die Daumen!