DMSJ 2018 - auf Südwestfalenebene - 11 Teams holen 8 Medaillen
23. November 2018
Mit 11 Teams war die SG Dortmund beim diesjährigen Südwestfalen Finale des Deutschen Mannschaftswettbewerbs der Jugend im Schwimmen an den Start gegangen. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Acht Teams haben sich für das am 1. und 2. Dezember in Wuppertal stattfindende NRW-Finale qualifiziert.

Ihrer Favoritenrolle wurden die weibliche D-Jugend gerecht. Die SG schickte gleich zwei Teams der Jahrgänge 2007/2008 an den Start.  Deutlich und souverän vor der anwesenden Konkurrenz gab es einen Sieg und einen fünften Platz. Als Zweitplatzierte nur 5 Sekunden hinter der SG Mülheim können wir auf einen spannenden DMSJ Durchgang bei der NRW Meisterschaft hoffen. Die nämlich D-Jugend erkämpfte sich die Bronzemedaille und hat sich als 12. bestes Team für die nächste Runde qualifiziert.

Die Vormachtstellung der weiblichen und männlichen C-Jugend der Jahrgänge 2005/2006 war in Südwestfalen mehr als deutlich, denn jeweils ein Sieg der 1. Mannschaften und ein dritter Platz der 2. Mannschaften stand am Ende im Protokoll. Alle vier Teams sind ebenfalls in Wuppertal aussichtsreich dabei.

In diesem Jahr ging auch wieder eine männliche B-Jugend der Jahrgänge 2003/2004 an den Start. Auch hier freuten sich die Schwimmer über den Gewinn der Goldmedaille und die Qualifikation zum NRW-Entscheid.

Einen Achtungserfolg gab es für die jüngsten Schwimmer der SG Dortmund. Die gerade erst neu formierten Teams der E-Jugend der Jahrgänge 2009 und 2010 gingen mit 3 Teams ins Rennen. Die Mannschaften traten jeweils in Staffeln über 4x50m Brust, 4x50m Freistil, 4 x50m Rücken, 4 x 25m Schmetterling und 4 x 50 m Lagen an. In dieser Altersklasse wird noch gemixed angetreten. Am Ende konnte die 1. Dortmunder E-Jugend als Sieger auf dem Podest stehen, die 2. Mannschaft wurde 5. und die dritte Mannschaft schaffte den 11. Platz. Die 1. Mannschaft freut sich nun, dass sie als 4. von 16 Mannschaften beim DMSJ-Finale in Wuppertal dabei sein wird.

Neben den guten Ergebnissen waren die Trainer der Dortmunder Marit und Gaspar Galambos, Philipp Cool und Gudrun Wilkenhöhner von der Stimmung begeistert, die durch die Mannschaften und deren mitgereisten Fans gemacht wurden, wenn eigene Teams im Wasser waren. Auch nach Wuppertal werden sicherlich zahlreiche Fans mitreisen und die acht SG-Teams lautstark unterstützen.