DMS-J NRW Finale 2018 - weibliche D- und C-Jugend gewinnen den Titel, männliche B- und C-Jugend holen Bronze
06. Dezember 2018
Gleich 8 Teams der SG Dortmund lösten die Tickets für das NRW Finale der DMS-J in der Schwimmoper in Wuppertal. Ein gesamtes Wochenende verwandelten die qualifizierten Teams, Eltern, Trainern und Betreuern das Hallenbad in einen Hexenkessel, denn dadurch, dass immer Staffel über 4 x 50 m bzw. 100 m in allen Lagen plus 4 x 100 m Lagen geschwommen werden, kommt der Teamspirit so richtig zum Tragen. Das zeigt auch, dass alle Teams sich immer toll verkleiden!

Als Zweitplatzierte in der weiblichen Jugend D (Jahrgang 2007/2008) hatte sich die 1. Mannschaft der SG Dortmund für das NRW-Finale qualifiziert. Ins Rennen geschickt mit 5 Sekunden Rückstand auf die Mädchen von der SG Mülheim ließen Karla Heßmann, Hiba Chetoui, Zara Selimovic, Pia Jost, Karlotta Bruns, Cecilia Soetomo und Milena Magnus es im NRW Finale richtig krachen. Eine Steigerung um 30 Sekunden reichte aus, sich den Titel zu schnappen.

Angelina May Hermann, Celina Springer, Kristina Sturm, Marilène Neumann, Sina Bömer und Charlotte Oesterreich konnten in der weiblichen C-Jugend (Jahrgang 2005/2006) nach einem 2. Platz in der Qualifikation mit vielen persönlichen Bestzeiten aufwarten. Ein spannender Kampf um den Titel mit den Schwimmerinnen von der SG Essen konnten die SG`lerinnen mit 0,7 Sekunden Vorsprung für sich entscheiden.  In einer Gesamtzeit von 22:43,85 min nahmen sie gerne die Goldmedaillen entgegen.

Auch die männliche C-Jugend (Jahrgang 2005/2006) in der Besetzung Till Gießmann, Moritz Nöcker, Marc Gorr, Artjom Mikrjukov und Norik Schulz machten es spannend. In der Zeit von 22:59,93 wurden sie Dritter.

Ebenfalls eine Bronzemedaille konnten sich die Schwimmer der männlichen B-Jugend (Jahrgang 2004/2003) schnappen. Cedric Büssing, Leon Detambel, Rufus Krüger, Devran Sensoy und Linus Thiele mussten den krankheitsbedingten Ausfall ihres Schwimmkollegen Pierce Colby verkraften. Dieses spornte sie zu einer tollen Leistungssteigerung um 15 Sekunden an. 

Am Mittwochabend kam dann die freudige Entscheidung vom Deutschen Schwimmverband.

Mit der weiblichen D- und C-Jugend und der männlichen C-Jugend haben sich 3 Dortmunder Team für das am 26. und 27. Januar 2019 in Essen stattfindende DSV Finale qualifiziert!

Das gute DMSJ Ergebnis wurde durch den 10. Platz der 2. Mannschaft der weiblichen C-Jugend, den 11. Platz der männlichen D-Jugend und den 16. Platz der 2. Mannschaft der männlichen C-Jugend komplettiert. Für die Trainer Philipp Cool und Gaspar und Marit Galambos ist es ein weiterer Beweis, dass ihre Tätigkeit am „Bundesstützpunkt Nachwuchs in Dortmund“ einen richtigen Entwicklungsschritt nimmt. 

Dateien:
pdf Teilnehmer_am_Bundesfinale_DMSJ_2018 186 K