DMS-J DSV Finale 2017/2018
28. Januar 2018
Für die weibliche D-Jugend reicht Unterbietung des alten DSV Rekordes leider nur für Silber!

Zuerst war die Enttäuschung in den Gesichtern der D-Jugendschwimmerinnen der SG Dortmund deutlich zu sehen, doch nach einiger Zeit freuten sich alle über die gewonnene Silbermedaille und den Deutschen Vizetitel.

Als NRW-Meisterinnen und Zeitschnellste der Qualifikation waren die Mädchen der D-Jugendjahrgänge 2007/2006 in der Wuppertaler Schwimmoper an den Start gegangen. Unter nicht so guten Vorzeichen startend, denn Zara Selimovic hatte sich zum Jahreswechsel leider eine Erkrankung eingefangen und konnte nicht trainieren.

Doch die gute Stimmung in der Schwimmhalle und der Staffelmodus liess die Athletinnen schnell alles Vorherige vergessen und so wurden die ersten drei Staffeln (4 x 100 m Freistil, 4 x 100 m Brust und 4 x 100 m Rücken) am ersten Wettkampftag souverän geschwommen und Platz 1 in der Zwischenabrechnung behauptet.

Dass es dann am Sonntag eng werden würde war klar, denn der Vorsprung von 1,2 Sekunden vor den Mädchen aus Magdeburg war äußerst knapp. Beide Staffeln (4 x 50 m Schmetterling und 4 x 100 m Lagen) schwammen die SG-Mädchen schneller als bei ihrem bei den NRW-Meisterschaften aufgestellten Deutschen Rekord, doch die Magdeburgerinnen wuchsen an diesem Tag über sich hinaus und gewannen in 21:49,07 min. den Titel. Auch Celina Springer, Alice Ungefug, Zara Selimovic, Marliène Neumann, Pauline Mai und Sina Bömer blieben am Ende in 21:53,41 min noch ca. 3 Sekunden unter ihrer alten Rekordmarke. „Silber gewonnen und nicht Gold verloren,“ war die einhellige Meinung. Das wurde dann auch noch kräftig im Bistro Cafe Südbad gefeiert!