DMS 2018 - 2. Bundesliga
07. Februar 2018
Herrenteam verpasst knapp den Aufstieg in die 1. Bundesliga - Robert Könneker schwimmt Stadtrekord über 50m Freistil

Während die Damen in der 1. Bundesliga in Essen an den Start gingen, schwammen die Herren in der 2. Bundesliga in Gelsenkirchen. In zwei Abschnitten am Samstag wurde auf der 25 m Bahn im Zentralbad der NRW Meister ermittelt. Außerdem wurde darum gekämpft, wer in die 1. Bundesliga aufsteigt. Zwei Teams aus den 2. Bundesligen West, Nord und Süd steigen in die 1. Bundesliga auf! Insgesamt 26 Wettkämpfe wurden ausgetragen, das komplette olympische Programm musste absolviert werden. Jeder Schwimmer durfte nur 4 x antreten. Die geschwommene Zeit wurde in Punkte umgewandelt, so ist das Reglement der Kultmeisterschaft der deutschen Vereinsteams. 

Die SG-Herren hatten sich viel vorgenommen. Der Aufstieg war greifbar nahe! Als 2. Platzierte der 2. Bundesliga West mit 16.808 Punkten und damit NRW Vizemeister, reichte es leider nicht in die höchste DMS-Klasse aufzusteigen. Aus den drei 2. Ligen zusammen addiert wurden die Herren Vierter hinter der Neckarsulmer SU, der SG Bayer und dem SC Wiesbaden.

Dabei zeigten die SG Herren tolle Leistungen. Rückkehrer Robert Könneker schwamm sogleich einen neuen Stadtrekord über 50 m Freistil in 0:22,07 min. Über neue Bestzeiten freuten sich Luca Nik Armbruster über 100 m Brust in 1:03,23 min und Mika Max Bovensmann in 1:04,44 min. Lennart Brendler verbesserte sich über 400 m Freistil in 4:07,89 min. 

Weitere SG Starter waren Dietrich Ens, Leon Heiermann, Nicolas Klüttermann, Luca Kuehn, Matthias Lindenbauer und Max Mral.