DJM Berlin - Jugendmehrkampf
04. Juni 2018
Jugendmehrkampf 2018 – Celina Springer gewinnt die Silbermedaille in der Rückenwertung

Mit Celina Springer, Marilène Neumann, Sina Bömer, Pauline Mai, Till Gießmann (alle Jg. 2006), Moritz Nöcker und Norik Schulz (beide Jg. 2005) hatten sich in diesem Jahr sieben junge Talente der SG Dortmund für die Deutschen Mehrkampf Meisterschaften im Schwimmen qualifiziert. Ausgerichtet auf das Alter, wurden hier die Titel nicht in Einzeldisziplinen vergeben, sondern in einem Mehrkampf, der aus 400 m Freistilschwimmen, 50 m Beineschwimmen, sowie 100 m und 200 m einer vorher ausgewählten Schwimmart Schmetterling, Rücken, Brust oder Kraul, sowie 200 m Lagen, bestand. Alle erzielten Zeiten wurden in Punkte umgewandelt und der punktbeste Schwimmer siegte. 

Für alle sieben Schwimmer war diese Meisterschaft ein großes Ereignis, eine so tolle Schwimmhalle zu sehen und das Flair der DJM mit den älteren Schwimmern erleben zu dürfen. Moritz und Norik konnten ihre Erfahrungen aus dem letzten Jahr an die anderen Jugendmehrkämpfer der SG weitergeben. 

Doch etwas aufgeregt gingen sie am ersten Veranstaltungstag an ihre Starts. Das legte sich aber dann während der weiteren Meisterschaftstage. Jeweils in den Mittagsstunden, wenn die anderen Schwimmer Pause hatten, wurde der Jugendmehrkampf durchgeführt. „Eigentlich sehr schade, so konnten die Sieben sich nicht immer die älteren Schwimmer anschauen. Außerdem ein enormer Kraftakt für die jungen Talente, sich über 4 Tage fit zu halten“, war die Meinung von Max Mral. Max hatte in diesem Jahr die Betreuung der jungen Schwimmer übernommen. Als neuer Co-Trainer des B-Kaders war das für ihn eine neue Erfahrung, nicht selbst im Wasser um Medaillen zu schwimmen, sondern vom Beckenrand Anweisungen zu geben. „Er hat seine Sache richtig gut gemacht“, war die Meinung aller Beteiligten. 

Sehr erfreulich waren die Ergebnisse der Sieben! Im Vorfeld konnte man erahnen, dass Celina Springer durchaus Medaillenchancen hat. In der Rückenwertung lieferte sie sich dann auch spannende Wettkämpfe mit Anna Maria Börstler aus Magdeburg. Am Ende freute sich Celina über den Gewinn der Silbermedaille in der Rückenwertung mit 3.423 Punkten. Die weiteren Ergebnisse können sich ebenfalls sehen lassen, viele neue Bestzeiten standen im Protokoll. 

Marilène Neumann wurde in der Schmetterlingswertung mit 2.268 Punkten 11., Pauline Mai in der gleichen Wertungsklasse mit 2.235 Punkten 12. und Sina Bömer belegte in der Brustwertung mit 2.529 Punkten den 11. Platz. Till Gießmann ging im Rückenmehrkampf an den Start und freute sich über den 5. Platz mit 2.018 Punkten. Norik Schulz und Moritz Nöcker sprangen in der Freistilwertung ins Wasser. Norik durfte sich über Platz 8. mit 2.208 Punkten freuen und Moritz belegte mit 2.095 Punkten den 14. Platz. Auf diese guten Ergebnisse können die Trainer Philipp Cool und Gaspar/Marit Galambos sehr stolz sein.

Dateien:
pdf mehr_end 170 K