DJM Berlin 2018 - Tag 5
03. Juni 2018
Silber für Kim Kristin Krüger über 50 m Rücken und 2 x Bronze für Cedric Büssing über 400 m Freistil und Dietrich Ens über 200 m Brust

Am letzten Tag der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften standen noch einmal 11 Aktive von der SG Dortmund auf den Startblöcken. Über 400 m Freistil, 200 m Brust und 50 m Rücken konnten sie noch einmal alles zeigen, wofür sie eine ganze Saison lang trainiert hatten. 

Mit ihrer vierten Medaille, die diesmal in Silber strahlte, zeigte sich Kim Kristin Krüger (Jg. 2003) sichtlich zufrieden. In neuer Bestzeit von 0:29,45 min musste sie nur Sirintana Beune vom Swimteam HedDos den Vortritt lassen. 

Cedric Büssing (Jg. 2003), der im Frühjahr von der SG Neuss zur SG Dortmund gewechselt ist, ging über 400 m Freistil bereits im Vorlauf beherzt ins Rennen. Im Jahrgangsfinale sah man ihm an, dass er unbedingt noch eine Schippe drauflegen wollte. auf den letzten 50 m Metern zog er noch einmal sein Tempo kräftig an und wurde in 4:12,42 min Bronzemedaillen Gewinner.

Unsere beiden Brustspezialisten Rufus Krüger (Jg. 2003) und Dietrich Ens (Jg. 2000) hatten schon an den Vortagen gezeigt, dass sie gut in Form sind. Pechvogel, was die Platzierung angeht, war leider wieder Rufus Krüger. Bereits über 50 m Brust waren es nur 3/100, die zur Bronzemedaille fehlten. Über 200 m Brust war es noch knapper. Hier fehlten 2/100 zum Gewinn der Bronzemedaille. Aber Rufus war nicht so traurig, denn die Zeit von 2:29,18 min war deutliche Bestzeit! Mehr freuen konnte sich Dietrich Ens. Er steigerte seine Bestzeit um 3 Sekunden auf 2:24,47 min und nahm die Bronzemedaille gerne entgegen.

Mit Greta Siebrecht (Jg. 2001), Pierce Colby (Jg.2005), Luisa Roßbach (Jg. 2003) und Kristina Sturm (Jg. 2005) hatten sich vier weitere Dortmunder für die Finalläufe qualifiziert. Greta belegte im Jahrgangsfinale über 200 m Brust den 6. Platz, während Pierce und Luisa über 400 m Freistil die Plätze sechs und sieben erreichten. Kristina hatte im Vorlauf über 200 m Brust eine tolle neue Bestzeit von 2:50,40 min geschwommen und sich als 7. fürs Jugendfinale qualifiziert, doch leider wurde sie im Finale wegen einer nicht richtig ausgeführten Wende disqualifiziert.

Nach fünf langen Wettkampftagen, bei heißem und schwülem Wetter in Berlin, können die Trainer der SG Dortmund eine sehr positive Bilanz ziehen. Mit 14 Medaillen (5 x Gold, 5 x Silber und 4 x Bronze) freuten sie sich über den 11. Platz im Medaillenspiegel und der zweitbesten Mannschaft aus NRW. Bei 64 Starts konnten 35 Finalteilnahmen erzielt werden und 54 neue Bestzeiten geschwommen werden, darunter ein Altersklassenrekord durch Luca Nik Armruster.   

 

Dateien:
pdf DJM2018_Ergebnisse_Tag5 62 K