DJM Berlin 2018 - Tag 3
02. Juni 2018
Dritte Goldmedaille für Kim Kristin Krüger;
Cedric Büssing gewinnt Bronze über 1.500 m Freistil

Halbzeit bei den DJM in Berlin am Donnerstag. Dass es nicht nur heiß in Berlin ist bei schwülen 33° C Außentemperatur, sondern auch heiß im Wasser zugeht, konnten die Zuschauer am Donnerstag im SSE sehen.

Erneut war es Kim Kristin Krüger, die über 100 m Rücken ihre dritte Goldmedaille im Jahrgang 2003 gewann. Damit ist sie die beste Rückenschwimmerin im Jahrgang 2003 in Deutschland.

Cedric Büssing zeigte seine Stärke über 1.500 m Kraul in 16:45,68 min. Im Jahrgang 2003 konnte der Langstreckenspezialist seine 2. Medaille gewinnen. Diesmal strahlte sie in bronzefarben.

Fünf weiter Jahrgangsfinalteilnahmen waren für die SG zu verbuchen.

Dabei zeigte vor allem Rufus Krüger im Jg. 2003 über 50 m Brust eine tolle Leistungssteigerung. Bereits im Vorlauf steigerte er seine Bestzeit auf 0:31,40 min und qualifizierte sich als 5. für das Jahrgangsfinale. Dort schraubte er seine Bestzeit noch einmal um 2/10 nach oben auf 0:31,19 min und wurde um 3/100 geschlagen undankbarer Vierter. Sein Teamkollege Dietrich Ens (Jg. 2000) blieb zum ersten Mal unter der 30 Sekunden Marke und wurde in 0:29,88 min 5. 

Greta Siebrecht (Jg. 2001) und Franziska Demant (Jg. 2003) taten es ihren männlichen Kollegen gleich und schwammen über 50 m Brust in ihren Jahrgangsfinals auf den 5. Platz in 0:33,46 min und 7. Platz in 0:34,66 min. 

Überhaupt müssen wir hier erwähnen, dass unsere Langstreckenspezialisten über 1.500 m Freistil ausgezeichnete Leistungssteigerungen zeigten. Allen voran Leon Heiermann, der im Jahrgang 2002 knapp Vierter wurde in 16:26,30 min. Das war um 12 Sekunden schneller als bisher und die Qualizeit für die DM. 

Pierce Colby (Jg. 2004) und Leon Detambel (Jg. 2003) zeigten in einem spannenden Rennen gegeneinander Steherqualitäten. Pierce steigerte sich um 25 Sekunden auf 17:31,31 min und Leon um 19 Sekunden auf 17:36,24 min.   

Dateien:
pdf DJM2018_Ergebnisse_Tag3 62 K