DJM Berlin 2018 - Tag 2
30. Mai 2018
Gold für Luca Nik Armbruster über 50 m Schmetterling und Kim Kristin Krüger über 200 m Rücken;
Silber für Cedric Büssing über 800 m Freistil und Angelina May Hermann über 50 m Schmetterling

Am zweiten Tag der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften standen die 50 m Schmetterling, die 200 m Rücken und die 800 m Freistil auf dem Programm. Für die Schwimmer der Tag des Edelmetalls! Zwölf Schwimmer der SG Dortmund hatten sich für diese Strecken qualifiziert. Erneut konnten sich sieben Schwimmer für die Jahrgangsfinals am Nachmittag qualifizieren und am Ende vier Medaillen gewinnen.

Dabei gelang Neuzugang Cedric Büssing im Jahrgang 2003 über 800 m Freistil eine faustdicke Überraschung. Er steigerte seine Bestzeit um 8 Sekunden und wurde zur Freude seines Trainers in 8:42,32 min Deutscher Vizemeister. Sein ein Jahr älterer Vereinskamerad Leon Heiermann freute sich über eine neue Bestzeit ebenfalls über 800 m Freistil in 8:39,77 min und belegte den 6. Platz.

Über 50 m Schmetterling standen am Nachmittag drei weitere Dortmunder in den Jahrgangsfinals.

Angelina May Hermann blieb am Vormittag noch ein wenig hinter ihren Möglichkeiten, schlug aber als Zweitschnellste ihres Jahrgangs 2005 an. Im Finale wuchs sie über sich hinaus und gewann in neuer Bestzeit von 0:29,31 min den Deutschen Vizetitel in ihrem Jahrgang.

Als Titelverteidiger ging Luca Nik Armbruster über 50 m Schmetterling im Jahrgang 2001 an den Start. Und diesen Titel konnte er erfolgreich verteidigen. In 0:24,35 min schlug er als Erster an. Pech hatte Lennart Brendler, der in Bestzeit von 0:25,18 min die Bronzemedaille um 1/100 Sekunde verpasste und 4. wurde. 

Kim Kristin Krüger hatte sich am Vormittag als Zeitschnellste in neuer Bestzeit von 2:19,63 min im Jahrgang 2003 für das Finale qualifiziert. Dabei hatte sie sich laut Aussage des Cheftrainers S. Wittky noch geschont. Im Jahrgangsfinale startete sie fulminat, nach 150 m lag sie an der Spitze des Feldes. Diese gab sie nach großem Kampf auch nicht mehr auf. Damit gewann sie ihre 2. Goldmedaille.

Pierce Colby (Jg. 2004) liess das Wasser des SSE mal richtig kochen. Über 200 m Rücken steigerte er im Vorlauf seine Bestzeit um 3 Sekunden und ging als Vorlauf fünfter ins Finale. Dort schwamm er am späten Abend in 2:21,76 min auf den 6. Platz.

Dateien:
pdf DJM2018_Ergebnisse_Tag2 62 K