DJM 2018 - Vorbericht
24. Mai 2018
Junge Schwimmer der SG Dortmund freuen sich auf die Titelkämpfe

Dortmund. Wir befinden uns eine Woche vor dem Saisonhöhepunkt der jungen Schwimmer und Schwimmerinnen in Deutschland. In NRW sind Pfingstferien! Aus diesem Grund feilen 16 Aktive der SG Dortmund am letzten Feinschliff im sommerlichen Sant Jordi auf Mallorca. Von dort aus geht es direkt nach Berlin zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Auch in diesem Jahr wird es die größte Jugendveranstaltung des Deutschen Schwimmverbandes sein. Allerdings gehen mit 1412 Jugendlichen ca. 200 Schwimmer und Schwimmerinnen weniger an den Start als im Jahr 2017. Das liegt vor allem daran, dass die Wettkämpfe der Juniorenwertung nun bei den Deutschen offenen Meisterschaften im Juli ausgetragen werden. Neu ist auch, dass sich die Schwimmer wieder über Qualifikationszeiten qualifizieren mussten. An den fünf Meisterschaftstagen geht es im SSE in Berlin erneut um Titel, Bestzeiten und je Menge Emotionen. In diesem Jahr finden die Titelkämpfe vom 29.05. – 2.06. statt. 

26 Aktive der SG Dortmund konnten sich für diese Jahrgangstitelkämpfe qualifizieren, darunter 7 Aktive, die den Jugendmehrkampf bestreiten werden. 99 Mal werden die Aktiven der SG Dortmund ins Wettkampfgeschehen eingreifen. Cheftrainer Stephan Wittky, Trainer Philipp Cool und Co-Trainer Max Mral werden vom Beckenrand die richtigen Anweisungen geben, damit die ein oder andere Medaille für die jungen Dortmunder errungen werden kann. 

Für Luca Nik Armbruster (Jg. 2001) wird sich zeigen, ob er von seiner langwierigen Erkrankung genesen ist und auf dem Siegerpodest Platz findet. Kim Kristin Krüger (Jg. 2003), Lennart Brendler (Jg. 2001) und Leon Heiermann (Jg. 2002) wollen an das erfolgreiche Jahr 2017 anknüpfen und hoffen auf Edelmetall.  Mit Angelina May Hermann, Charlotte Oesterreich, Kristina Sturm (alle Jg. 2005) und Pierce Colby (Jg. 2004) starten vier junge Talente zum ersten Mal in der Einzelwertung bei der DJM. Im Jahrgang 2003 stehen die Zeichen für Cedric Büssing, Franziska Demant, Jana Paul, Leon Detambel, Luisa Roßbach und Rufus Krüger auf Attacke! Dietrich Ens und Nicolas Klüttermann (beide Jg. 2000) bekommen in diesem Jahr letztmalig die Chance der Teilnahme. Im nächsten Jahr dürfen sie nur noch bei den offenen Meisterschaften starten. Daphne Lehmann (Jg. 2004) freut sich über die Qualifikation über 50m Schmetterling und der thailändische Neuzugang Robert Martin und Greta Siebrecht wollen im Jahrgang 2001 ein Wörtchen mitreden.

Mit Celina Springer, Pauline Mai, Sina Bömer und Marilène Neumann bei den Mädchen sowie Moritz Nöcker, Norik Schulz und Till Gießmann bei den Jungen, haben sich sieben Schwimmer (die jungen Talente männl. 2006-2005 und weibl. 2006) für den Jugendmehrkampf der DJM qualifiziert. „So viele, wie seit Jahren nicht mehr“, freut sich das Trainergespann Blömer/Galambos.

Allen Schwimmern und Schwimmerinnen drücken wir die Daumen!

Dateien:
pdf Bahnverteilung_SGDo 128 K