Deutsche Kurzbahnmeisterschaften 2018 in Berlin
17. Dezember 2018
Titel in der offenen Klasse für Luca Nik Armbruster

Am vergangenen Wochenende waren 13 Schwimmerinnen und Schwimmer der SG Dortmund zu den 24. Internationalen Deutschen Kurzbahnmeisterschaften nach Berlin gereist. Es waren offene Meisterschaften mit einer Juniorenwertung für die Jahrgänge 1999/2000 bei den Damen und 1998/1999 bei den Herren. Das Team des A-Kaders der SG Dortmund ist zurzeit sehr jung. Unsere Herren kamen aus den Jahrgängen 1999 bis 2003, die Damen aus den Jahrgängen 1996 bis 2003.

Herausragend war der zweite Tag für die Dortmunder Mannschaft. Luca Nik Armbruster (Jg.2001) siegte sensationell im A-Finale über 50 m Schmetterling in 0:23,44 min und holte sich seinen ersten Titel eines Deutschen Meisters in der offenen Klasse. Seine Zeit war zugleich ein neuer deutscher Altersklassenrekord! Bei seinen weiteren Einzelstarts erreichte er über 100 m Lagen in 0:55,42 min den 8. Platz im A-Finale. 0:22,54 min über 50 m Freistil war eine persönliche Bestzeit für ihn.

Bei den Damen schaffte es Kim Kristin Krüger (Jg.2003) gleich drei Mal ins A-Finale. Über 50 m Rücken war es ganz knapp. Sie schwamm einen neuen deutschen Altersklassenrekord in 0:27,87 min und belegte den undankbaren 4. Platz. 100 m Freistil in 0:55,55 min und 100 m Rücken in 1:01,21 min bedeuteten zudem zwei neue persönliche Bestzeiten für Kim. 

Auf der langen Strecke hatte sich Cedric Büssing (Jg. 2003) qualifiziert. Er erkämpfte sich über 1.500m Freistil in 15:52,67 und über 400 m Lagen in 4:29,93 min Bestzeiten und damit auch die NRW Altersklassenrekorde.

Kaja Reinhardt (Jg.2000) trat über 100/200/400 m Freistil an. Bei den 200 m verbesserte sie ihre Bestzeit im B-Finale auf 2:01,40 min und war damit sehr zufrieden. Auch über 400 m Freistil gelang ihr der Einzug ins B-Finale. Hier belegte sie in 4:19,28 min den 6. Platz. In der Juniorenwertung landete sie auf dem 4. Platz.

Zweimal vierter Platz in der Juniorenwertung, das musste Luca Kuehn (Jg. 1999) akzeptieren. Er erreichte dies über 200 m Schmetterling und 400 m Lagen in den Vorläufen. Seine Zeit im C-Finale über 200 m Schmetterling in 2:01,92 min war eine deutliche Steigerung um fast 1 Sekunde.

Richtig schnell unterwegs war Lennart Brendler (Jg.2001). Er steigerte seine Bestleistungen über 50 m Freistil auf 0:22,47 min und schwamm die 100 m Lagen in 0:57,85 min. 

Das Brustschwimmen bei den Damen vertraten Sharon Dohms (Jg.1996) und Greta Sophie Siebrecht (Jg.2001). Sharon erreichte das B-Finale über 100 m Brust (Vorlaufzeit 1:09,61 min). Leider war sie am Nachmittag nicht schneller. Das gelang ihr jedoch über 50 m Brust. Hier schwamm sie im B-Finale 0:32,60 und belegte in der Gesamtwertung den 13. Platz. Greta verbesserte ihre Saisonbestleistung über 100 m Brust auf 1:12,46 min.

Leon Heiermann (Jg. 2002) hatte mit dem Erreichen der Qualifikationsnormen schon seine Ziele  für die Kurzbahnsaison erfüllt. Nach einem krankheitsbedingten Trainingsausfall kurz vor den Meisterschaften konnte er seine Zeiten nicht ganz wiederholen.

Schmetterling und Rücken sind die Disziplinen, in denen Kira Konopik (Jg. 2000) sich über 50 und 100 m qualifiziert hatte. Neue persönliche Bestzeit schwamm sie über 100 m Rücken im Vorlauf in 1:04,69 min. 

Neu im Team ist Victoria Maria Schutzmeier (Jg. 1999). Sie schwimmt Schmetterling und Freistil. Die größte Verbesserung ihrer Bestzeiten gelang ihr über 100 m Schmetterling in 1:02,93 min. 

Die Staffeln der SG Dortmund konnten vorne mithalten, zu einer Medaille reichte es in diesem Jahr aber nicht. Jeweils den 6. Platz belegten die Damen der 4x50 m Lagen Staffel (Kim, Sharon, Victoria und Kaja) und die 4x50 m Freistil mixed Staffel mit Lennart, Luca Nik, Kim und Kaja. 

Dateien:
pdf Ergebnisliste_SG_Do 97 K