Antwerp Diamond Speedo Race - Luca Nik Armbruster schwimmt Altersklassenrekord für 17-Jährige über 100 m Schmetterling
08. März 2018
Zur Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften und Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2018 nahmen 10 Aktive des A-Kaders der SG Dortmund am internationalen „Antwerp Diamond Speedo Race“ in Belgien teil. Für 571 Schwimmer aus 53 Vereinen aus Belgien, Dänemark, Italien, Niederlande, Norwegen, Rumänien, Schweiz, Schweden und Deutschland ging es in Vor- und Endläufen um die Platzierungen.

Cheftrainer Wittky meinte: „Dieses ist für uns eine gute Gelegenheit, sich auf internationalem Niveau zu messen und vor dem in der kommenden Woche beginnendem Höhentrainingslager in der Sierra Nevada noch einmal die Form zu testen.“

Dabei waren die Voraussetzungen für die SG Schwimmer gar nicht so gut, da im Team die Grippewelle kursierte und Kaja Reinhardt krankheitsbedingt leider nicht mitfahren konnte.

Die Ergebnisse konnten sich aber trotzdem sehen lassen. Luca Nik Armbruster (SV Hellas) steigerte über 100 m Schmetterling in der Zeit von 0:54,13 min den AKR für 17-Jährige um 1/100 Sekunde und belegte im Finale den 2. Platz. Über 50 m Schmetterling gewann er das Finale in 0:24,65 min. Langstreckenspeziallist Leon Heiermann (SV Hellas) steigerte seine Bestzeit über 1.500 m Freistil auf 17:12,26 min und gewann die Bronzemedaille. Kira Konopik (SV Westfalen) schwamm im Vorlauf über 50 m Rücken Bestzeit in 0:30,91 min, konnte sich leider im Finale nicht mehr steigern und wurde dort 4. Knapp an ihre Bestzeit heran schwamm Kim Kristin Krüger (SV Hellas) über 100 m Rücken. Im Finale schwamm sie in 1:06,40 min auf den Silberrang.  Über neue Bestzeiten und Finalteilnahmen freuten sich Greta Siebrecht (SV Hellas) über 50 m und 100 m Brust, Luca Kuehn (FS 98) über 50 m Schmetterling und Lennart Brendler (SV Hellas) über 50 m Freistil.

Einen guten Eindruck hinterließen auch Sharon Dohms (SV Westfalen) und Lara Pillokat (SV Hellas).