130. Internationale Deutsche Meisterschaften im Schwimmen – 11 Schwimmer von der SG Dortmund fahren nach Berlin
18. Juli 2018
Vom 19. – 22. Juli 2018 finden die Titelkämpfe der Schwimmer erneut in der Berliner Schwimm- und Sprunghalle im Europa-Sportpark (SSE) statt. Mittlerweile ist diese Schwimmhalle das „Wohnzimmer“ der nationalen Titelkämpfe. Von der SG Dortmund werden in diesem Jahr 11 Schwimmer mit dabei sein. Mit 524 Athleten aus 167 Vereinen sind die Titelkämpfe in diesem Jahr bei rund 1600 Einzel- und Staffelstarts so wenig besetzt, wie seit Jahren nicht mehr.

Luca Nik Armbruster (SV Hellas) wird über 50 m und 100 m Schmetterling und 50 m Freistil an den Start gehen. In diesem Jahr hat er noch die Chance, sich für die Youth Olympic Games 2018, die vom 01. - 12.10.2018 in Buenos Aires stattfinden werden, zu qualifizieren. Nach einer durch Krankheiten gezeichneten Saison, mit vielen Höhen und Tiefen, zeigte er zuletzt bei der Sette-Colli-Trophy in Rom, dass er das Schwimmen nicht verlernt hat. Dort konnte er über 100 m Schmetterling einen neuen AKR für 17-Jährige in 0:53,92 min aufstellen. Als Bonze Medaillen Gewinner bei der DM 2017 über 50 m und 100 m Schmetterling wird er versuchen, in diesem Jahr diese Ergebnisse zu wiederholen.

Kim Kristin Krüger (SV Hellas) wird über die Rücken- und Freistilstrecken an den Start gehen und hofft auf A-Finalteilnahmen. Die Brustspezialisten Greta Siebrecht (SV Hellas), Sharon Dohms (SV Westfalen) und Dietrich Ens (SC Delphin) gehen über 50 m, 100 m und 200 m Brust an den Start. Alle drei Schwimmer konnten sich in diesem Jahr mit Bestzeiten für die Meisterschaften qualifizieren. 

In der 4 x 100 m Freistil Mixed Staffel gilt es den DM Titel zu verteidigen, was in Anbetracht der Tatsache, dass Alina Weber und Max Mral mit dem Leistungsschwimmen aufgehört haben, nicht so leicht sein wird. Mit einer neuen Staffelbesetzung möchte man gerne einen Medaillenplatz erreichen.  

Bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften schwamm Langstreckenschwimmer Leon Heiermann (SV Hellas) tolle neue Bestzeiten über 800 m und 1.500 m Freistil und wurde damit für die Qualifikation für die Deutschen offenen Meisterschaften belohnt. 

Weitere Starter der SG sind: Lennart Brendler, Robert Martin (beide SV Hellas) , Luca Kuehn, Kaja Reinhardt (beide FS 98) und Kira Konopik (SV Westfalen)