Swim Cup in Eindhoven
10. April 2017
Vom 6.-9. April 2017 traf sich die europäische Schwimmelite in Eindhoven im Schwimmzentrum Pieter van den Hoogenband um eine erste Standortbestimmung ihrer Leistungen ein Jahr nach den olympischen Spielen zu ermitteln. Unter ihnen auch 4 Schwimmer der SG Dortmund. Cheftrainer Prof. Dr. Volker Höltke war mit den Top Athleten Max Mral (SC Delphin), Erik Steinhagen (SV Westfalen), Alina Weber (FS 98) und Denise Gruhn (SV Westfalen) nach Holland aufgebrochen.

Alina schwamm dreimal Saisonbestzeit über 50-100-200 m Freistil in 0:27.05 min, 0:57,49 min und 2:03,45 min. Auch Max Mral freute sich über 3 x Saisonbestzeit über 50-100-200 m Freistil in 0:23.84 min, 0:51,67 min und 1:54,63 min. Erik Steinhagen konnte mit seinen Leistungen nicht zufrieden sein. Krankheitsbedingt hat er noch einen großen Trainingsrückstand. Auch bei Denise Gruhn zeigte sich, dass die reduzierten Trainingskilometer, die studienbedingt nur möglich sind, nicht für gute Leistungen ausreichen. Alle Schwimmer werden nun nach dieser Standortbestimmung in den kommenden Wochen bis zu den Deutschen Meisterschaften im Juni noch einmal fleißig trainieren. Unter anderen findet noch ein 14-tägiges Trainingslager in Griechenland statt.