Saisoneröffnung 2017/2018 – Verabschiedung des Cheftrainers Prof. Dr. Volker Höltke ist Höhepunkt der Veranstaltung
28. August 2017
Mehr als 350 Gäste, bestehend aus Aktiven, Trainern, Kampfrichtern und Freunden der SG Dortmund, darunter auch viele Ehemalige, hatten sich im Vorfeld zum Kommen angemeldet. Das war für den Vorstand um Peter Heckmann, Mathias Haak und Heike Hundshagen ein Antrieb, eine besondere Veranstaltung ins Leben zu rufen. Der Wettergott hatte in diesem Jahr auch ein Einsehen, schickte Sonne und angenehme Temperaturen vorbei und so konnte im Freibad Volksbad ein stimmungsvoller Abend trotz der vielen Verabschiedungen genossen werden. Das tolle Buffet der Fleischerei Huth trug zur guten Stimmung bei.

Sonja Schöber moderierte mit ihrem Charme die Veranstaltung und führte zuerst  die Ehrungen für die Deutsche Meisterstaffel  über 4 x 100 m  Freistil Mixed (Max Mral, Alina Weber, Luca Nik Armbruster und Kaja Reinhardt) durch. Neben Luca Nik Armbruster, der zurzeit bei der JWM in Indianapolis weilt, wurden Lennart Brendler und Kim Kristin Krüger für ihre Erfolge und die Teilnahme an der EYOF geehrt. Auch die DMS-J Mannschaft der B-Jugend (Luca Nik Armbruster, Lennart Brendler, Leon  Heiermann und Kilian Serwe) wurde als Deutscher Meister auf das Podium gebeten. 

Videobotschaften von Stephan Wittky und Luca Nik Armbruster aus Amerika, sowie Schwimmvideos des Semifinales der JWM und der Masters WM von Jennifer Thater und Mandy Blum über 50 m Freistil aus Budapest trugen zur Erheiterung bei. Markus Reinhardt berichtete über die Erfolge der Masters Schwimmer. Hervorzuheben waren die 5 WM Titel durch Jennifer Thater sowie die Silber und Bronzemedaille durch Mandy Blum und die Bronzemedaille durch  Michael Prüfert im 3000 m Freiwasserschwimmen. Natürlich wurde auch der Deutsche Meistertitel der DMS-Masters gewürdigt. Für die Neuzugänge zur SG Dortmund und für die Schwimmer, die sich für einen höheren Kader empfohlen haben, gab es kleine Geschenke. Auch die Kampfrichter, die sich immer wieder ehrenamtlich zur Verfügung stellen, konnten sich über Präsente freuen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung überreichte SVNRW Präsidentin Claudia Heckmann eine Tafel zur weiteren Anerkennung des Landesleistungsstützpunkt Schwimmen bis ins Jahr 2020.

Dann kam der etwas wehmütige Teil der Veranstaltung. Zuerst wurden die fünf Schwimmerinnen Julia Leidgebel, Alina Weber, Denise Gruhn, Jacqueline Daskiewicz und Kerstin Lange verabschiedet. Ihnen wurde eine Kollage überreicht mit der Hoffnung, dass alle dem Element Wasser treu bleiben und wir sie als Masters Schwimmerinnen in unseren Reihen aufnehmen können. 

Der Höhepunkt des Abends fand dann am Schluss des offiziellen Teils der Veranstaltung statt.  Trainer Prof. Dr. Volker Höltke wurde nach 32-jähriger Tätigkeit als Cheftrainer der SG Dortmund verabschiedet. Laudatorin Sonja Schöber fand bewegende Worte und ließ die 32-jährige Trainertätigkeit unter Beifall der Anwesenden noch einmal Revue passieren. Die Member der „SG-Unit“ nahmen Höltke als Ehrenmembership in ihren Kreis auf und überreichten ein Kettenhemd mit der Nummer 06. Mit Höltkes Kommentar: “ Diese Jungs waren nicht nur unglaublich gut, sondern auch unglaublich peinlich", startete der gemütliche, lange Abend dieser Veranstaltung, bei vielen Gesprächen und flüssigem Gold!  

Hier findet ihr weitere Bilder des Abends!