Ruhr Games 2017
23. Juni 2017
Zum ersten Mal fanden in diesem Jahr die Ruhr Games statt, eine Nachfolgeveranstaltung der früheren Ruhr Olympiade. Seitens der Veranstalter wurde das Sportprogramm stark modernisiert. Ein Teil dieser Veranstaltung waren die Schwimmwettkämpfe im Hagener Westfalenbad. Die Schwimmer waren nicht für ihre Vereine startberechtigt, sondern gingen unter der Flagge ihrer Schwimmbezirke an den Start. Startberechtigt waren die Schwimmer der Jahrgänge 2005 bis 2008. Die Schwimmer der Jahrgänge 2005/2006 gingen über die 100 m Schmetterling, 100 m Rücken, 100 m Brust, 100 m Kraul und 200 m Lagen an den Start. Die jüngeren Schwimmer der Jahrgänge 2007/2008 schwammen diese Strecken auf der 50 m Distanz ohne die 200 m Lagen.

Den Schwimmverband Südwestfalen vertraten auch 11 Aktive des C-Kaders der SG Dortmund. Die ersten drei Mädchen und Jungen je Jahrgang mit der höchsten Punktsumme aus allen Vorläufen konnten einen Pokal für die beste Leistung im Bereich Vielseitigkeit gewinnen. Die Wertung erfolgte jahrgangsweise als Platz-Punkt-Wertung.

Zara Selimovic (Jg. 2007) und Celina Springer (Jg. 2006) gewannen die Wertung der Vielseitigkeit und wurden Siegerinnen der Ruhr Games 2017.

Weitere tolle Vielseitigkeitsplatzierungen erreichten Angelina May Hermann (Jg. 2005) und Till Gießmann (Jg. 2006) mit dem 2. Platz sowie Marilene Neumann (Jg. 2006) mit Platz 3. Im Jahrgang 2005 wurde Moritz Nöcker vierter und Norik Schulz fünfter. Auch Sina Bömer (Jg. 2006) schwamm auf den 5. Platz.

Sechs Schwimmbezirke aus dem SV NRW hatten 155 Schwimmer für die Ruhr Games gemeldet. Der Wettkampf war also auch eine gute Gelegenheit, sich mit der gesamten Konkurrenz aus Nordrheinwestfalen zu messen.  Zara Selimovic, Angelina May Hermann, Marilene Neumann, Celina Springer, Norik Schulz, Moritz Nöcker, Till Gießmann, Mark Gorr und Kristina Sturm schafften es, sich für die Finale der besten 8 Schwimmer in den Jahrgängen zu qualifizieren. Pauline Mai sammelte erste Erfahrungen bei einem großen Event, wie die Ruhr Games. Zara Selimovic gelang es, die 50 m Schmetterling und 50 m Rücken für sich zu entscheiden. Norik Schulz belegte über 100 m Schmetterling den 2. Platz. Dieses schaffte auch Moritz Nöcker über 200 m Lagen.

Einen besonderen Eindruck hat sicherlich die feierliche Siegerehrung auf großer Bühne für die Schwimmer im Rahmen aller Sieger der Ruhr Games 2017, die am Abend im Stadion Rote Erde in Dortmund vor tausenden von Zuschauern stattfand, hinterlassen. Bereits zur Eröffnung der Ruhr Games standen die Schwimmer auf der Bühne und repräsentierten den Schwimmsport!