Mit neuen ARENA Badekappen auf nach Berlin zu den 23. Deutsche Kurzbahnmeisterschaften, die vom 14. – 17.12.2017 stattfinden.
13. Dezember 2017
Von Donnerstag bis Sonntag finden die diesjährigen Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Schwimmer zum zweiten Mal in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark in Berlin statt. Da zeitgleich die Kurzbahn Europameisterschaften in Kopenhagen stattfinden, fehlen die besten 16 Schwimmer der Nation bei den DKM. Der späte Termin im Jahr führte auch dazu, dass nur 547 Athleten aus 154 Vereinen den Weg nach Berlin fanden.

Von der SG Dortmund sind 16 Teilnehmer und Teilnehmerinnen dabei. Nachdem im Sommer die Leistungsträgerinnen Weber, Leidgebel und Gruhn aufgehört haben und Erik Steinhagen den Verein gewechselt hat, sind nun die Nachwuchsathleten um Luca Nik Armbruster (SV Hellas) und Kim Kristin Krüger (SV Hellas) am Zug. Mit Max Mral (SC Delphin) und Kerstin Lange (SV Hellas), die aus Wiesbaden angereist ist und die SG unterstützen will, nehmen zwei Routiniers teil. Mit einer Motivationsspritze in Form von neuen Badekappen des Sponsors ARENA wollen die SG Athleten möglichst viel Finallaufteilnahmen erschwimmen.

„Ob es in diesem Jahr für Medaillen reichen wird, wir lassen uns einmal überraschen,“ meint Cheftrainer Stephan Wittky.

Bereits bei den Nordrhein-Westfälischen Meisterschaften zeigten die Aktiven der SG Dortmund, dass sie für Überraschungen gut sind. Abzuwarten bleibt, welchen positiven Effekt das 3-wöchige Höhentrainingslager in der Sierra Nevada bei den einzelnen Schwimmern bewirkt hat. So konnten sich die jungen Talente Kaja Reinhardt (FS 98), Mika Max Bovensmann (SV Westfalen), Lara Pillokat (SV Hellas), Lennart Brendler (SV Hellas), Kira Konopik (SV Westfalen), Greta Siebrecht (SV Hellas) und Luca Kuehn (FS 98) über mehrere Strecken qualifizieren. In der 4 x 50 m Freistilstaffel wird Ann-Britt Lehmann (FS 98) mit an den Start gehen.

Leon Heiermann (SV Hellas) wird über die 800 m und 1500 m Freistil schwimmen. Mit der erst 14-jährigen Franziska Demant (SV Westfalen) hat sich ein junges Talent aus dem B-Kader von Trainer Philipp Cool über die 50 m Brust qualifiziert.

Folgende weitere Schwimmer und Schwimmerinnen aus dem Stammvereinen der SG Dortmund haben sich qualifiziert: Maximilian Wessner (FS98) über 50 m Brust und Sharon Dohms (SV Westfalen) über alle drei Bruststrecken.

Hier gibt es: Ergebnisse/Livetiming

Hier geht es zum LIVESTREAM