Kindgerechter Wettkampf und HSV OPEN in Hohenlimburg – SG Nachwuchs räumt kräftig ab
15. September 2017
Auch in diesem Jahr wurde die Saison 2017/2018 für die Schwimmer der SG Dortmund mit den „HSV OPEN „ des Hohenlimburger SV im Richard-Römerbad-Lennebad auf der 25 m Bahn eröffnet. Trainerin Gudrun Wilkenhöner hatte alle Hände voll zu tun, ihre jungen D-Kader Schwimmer auf den ersten Wettkampf ihres noch jungen Schwimmerdaseins vorzubereiten, denn der D-Kader der SG Dortmund hat sich erst im August neu formiert, da viele Kinder aus den Talentsichtungsgruppen in den D-Kader aufgestiegen sind. So gingen 36 Kinder der Jahrgänge 2008 – 2011 übernervös an den Start.

Die Schwimmer der Jahrgänge 2010 und 2011 bestritten den kindgerechten Wettkampf. Für Carla  Baraniskin, Saad  Bensaid, , Florentine Brandt,  Anton  Dornfeld, Michelle Celine Draeger, Franka Herrmann, Carla Viktoria  Kretschmer, Mathilda  Scariot, Viktoria Slowinska, Albert Strauss und Marleen Wolf war es nach einem Jahr Talentgruppe die Premiere eines Wettkampfes. Über die Strecken 25 m Brustbeine, 25 m Rückenbeine und 25 m Kraulbeine, sowie über 25 m Rücken und 25 m Brust ging es an den Start. Die Mehrkampfwertung im Jahrgang 2011 konnte Viktoria Slowinska vor ihrer Mannschaftskameradin Marleen Wolf gewinnen. Beim Mehrkampf im Jahrgang 2010 gab es einen Dreifachtriumpf für die SG durch Zarina Selimovic, vor Carla Viktoria Kretschmer und Florentine Brandt. In der Mehrkampfwertung 2009 (AB1) siegte Ella Altmann vor Leni Marie Czech. Die Jungen wollten den Mädchen natürlich nicht nachstehen. So siegte Saad Bensaid im Mehrkampf Jahrgang 2010 und Albert Strauss freute sich über Platz 3. Ebenfalls einen dritten Platz belegte Cam Damian Salmen im Jahrgang 2009. 

Bei den „HSV OPEN“  gingen die Kinder ab dem 8. Lebensjahr an den Start. Auch hier gab es eine Mehrkampfwertung bei dem die Sieger ermittelt wurden. Nachdem die Strecken 50 m und 100 m Brust, 50 m und 100 m Rücken, sowie 50 m Freistil und 100 m Lagen geschwommen wurden, wurden die Zeiten in Punkte umgewandelt und die Sieger gekürt.

Im Jahrgang 2009 gewann Eva Ungefug vor ihren Teamkolleginnen Sydney Savannah Ferch und Marah Isenrath. Auch im Jahrgang 2008 gab es einen Dreifacherfolg für die SG Schwimmerinnen. Hier gewann Milena Magnus vor Kala Böck und Annabelle Brandt. Den Mehrkampf bei den Jungen gewann im Jahrgang 2008 Marlon Shaw Lann.  

„Das ist doch mal ein super Einstieg“, freute sich Gudrun Wilkenhöner und bereitet nun die Kinder auf die im Herbst stattfindenden DMS-J vor.