Junioren Weltmeisterschaften 2017 in Indianapolis – Luca Nik Armbruster (SV Hellas) schwimmt als erster Deutscher 16-Jähriger über 50 m Schmetterling unter der 24 Sekunden Marke und belegt den 6. Platz im Finale
28. August 2017
Für den noch 15-Jährigen Armbruster war es die erste Nominierung in das Junioren Nationalteam des Deutschen Schwimmverbandes. Entsprechend aufgeregt sprang er im „Iupui Natatorium Stadion“ ins Wasser.

Dass am Ende die Finalteilnahme und ein 6. Platz über 50 m Schmetterling heraussprang, hatte keiner in Vorfeld der JWM vermutet. Zweimal schwamm Luca Nik neuen Deutschen Altersklassenrekord für 16-jährige. Im Vorlauf verbesserte er seine eigene Marke um 1/100 Sekunde und qualifizierte sich für das Semifinale. Hier konnte er sich noch einmal steigern und schaffte es mit 0:23,97 min als erster Deutscher 16-Jähriger unter die 0:24 min Grenze zu schwimmen. Im Finale war dann keine Steigerung mehr möglich und Luca Nik wurde in der Zeit von 0:24,07 min sechster. Damit ist er schnellster 50 m Schmetterling Schwimmer des Jahrgangs 2001 auf der Welt! „ Lucas Anschlag passte im Finale nicht gut, aber ein klasse Ergebnis. Da machen wir weiter und sind heiß auf die neue Saison“, war der Kommentar des ebenfalls in Indianapolis weilende Trainers Stephan Wittky.

Lucas gute Sprintfähigkeiten hatten sich schon beim ersten Start am Donnerstag über die 100 m Schmetterling gezeigt. Bis zur Wende lag er in seinem Vorlauf noch an dritter Stelle, doch nach der Wende konnte er das hohe Tempo nicht noch weiter steigern und schwamm in 0:54,06 min auf den 18. Platz.

Alles in allem ein sehr gelungener Einstand eines jungen Dortmunder Schwimmers. Das zeigt erneut, welche gute Arbeit am „Bundestützpunkt Nachwuchs Schwimmen“ im Dortmunder Südbad geleistet wird.