Goethe-Gymnasium gewinnt NRW-Landesfinale der Schulmannschaften im Schwimmen
18. Mai 2017
Am 09.05.2017 fand in Neuss das NRW-Landesfinale der Schulmannschaften im Schwimmen statt. Das Goethe-Gymnasium gleichzeitig NRW Sportschule nahm in der Wettkampfklasse 4 (2004-2007) sowohl mit der Mädchen- als auch der Jungenmannschaft teil und siegte zur Überraschung aller Teilnehmer.

Beim Mannschaftsfinale wurden verschiedene Staffeln 4x 25 m Brust, 6x 25 m Freistil, 6x 25 m Beine Kraul und Rücken, Koordinationsübungen wie Brustarme mit Kraulbeinbewegungen, und 10 Minuten Ausdauerschwimmen geschwommen.

Ziel der beiden Goethe-Teams war es, solange es geht, vorne mit zu mischen und vielleicht ein Wörtchen bei der Vergabe der Medaillen mit zu reden. Vom Bundesfinale in Berlin, wozu sich nur der Sieger qualifiziert, konnte erst einmal nur geträumt werden Am Ende gelang aber das Unfassbare.

Beide Teams siegten beim Landesfinale. Die Jungs mit gut 25 Sekunden Vorsprung auf das Ernst-Moritz-Gymnasium aus Remscheid. die Mädels machten es etwas spannender und siegten am Ende aller Wettbewerbe mit 0,6 Sekunden Vorsprung vor dem Karl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gymnasium aus Ratingen.

Beide Mannschaften profitierten bei dem Erfolg von der guten Kooperation mit der SG Dortmund und dem Sportinernat Dortmund, denn fast alle Schwimmer werden dort täglich trainert und gefördert.

Unser Coach Herr Cool, auch Trainer bei der SG Dortmund, freut sich nun darauf, mit beiden Teams im September zum Bundesfinale nach Berlin zu reisen. Und auch da wollen die Goethe Schüler es spannend machen und um eine Medaille mitkämpfen!

Das Goethe-Jungenteam: Pierce Colby, Linus Thiele, Moritz Nöcker, Marc Gorr, Moritz Isenrath, Leon Hinzmann, Pascal Plettenberg (alle SG Dortmund) und Artjom Mitrjukov

Das Goethe-Mädchenteam: Janina Göke, Angelina–May Hermann, Aimee Plettenberg, Paulina Mai, Celina Springer, Alice Ungefug, Sina Bömer (alle SG Dortmund) und Anna Heindorff (SSC Hörde)