FINA/airweave Swimming World Cup 2017 – Einmal mit der Weltelite schwimmen!
07. August 2017
Für die beiden Schwimmer der SG Dortmund, Max Mral (SC Delphin) und Luca Nik Armbruster (SV Hellas), geht es am Sonntag und Montag nach Berlin zum FINA/airweave Swimming World Cup 2017.

Während Luca Nik für den DSV an den Start geht, startet Max unter der Flagge der SG Dortmund. Insgesamt haben dort neun Goldmedaillengewinner der gerade zu Ende gegangenen Schwimm-Weltmeisterschaften in Budapest für die zweite Station der Weltserie 2017 gemeldet: Sarah Sjöström (Schweden), Katinka Hosszu (Ungarn), Federica Pellegrini (Italien), Mireia Belmonte (Spanien), Emily Seebohm (Australien), Gabriele Detti (Italien), Chad Le Clos (Südafrika) und Anton Chupkov (Russland). Für Max ein besonderes Highlight dort starten zu dürfen, denn es ist nur 200 Deutschen Schwimmern möglich über ihre Vereine dort anzutreten, da die anderen Startplätze für die Nationalmannschaften reserviert sind. Schwimmer aus  ca. 40 Nationen werden dabei sein!

Luca Nik nimmt dort auf Berufung des DSV zur Vorbereitung auf die Ende August stattfindenden Jugend Weltmeisterschaften in Indianapolis/USA teil und wird sein Können über 50m Schmetterling, 100m Freistil und  100m Rücken  testen.  Max startet über 100m und 200m Freistil. Betreut wird Max von Stephan Wittky. Für ihn ist es der erste Wettkampf als neuer Cheftrainer der SG Dortmund.

Update: Für Luca Nik und Max war die Teilnahme am World Cup ein besonderes Ereignis. Auf der kurzen 25m Bahn im Berliner SSE zeigten beide Schwimmer tolle Ergebnisse. Für Luca Nik sollte es die Generalprobe für die JWM sein. Mit drei neuen Bestzeiten zeigte er, dass er sich gut vorbereitet hat. Über 100m Freistil schwamm er 0:49,51 min, die 50m Schmetterling in 0:24,49 min und die 100m Rücken in 0:56,14 min. "Jetzt noch etwas tapern, dann schaun wir mal, was in Indianapolis geht", war der Kommentar von Stephan Wittky. Routinier Max Mral war mit seinen Zeiten über 100m Freistil in 0:49,28 min und 200m Freistil in 1:49,37 min auch mehr als zufrieden. Für ihn geht es jetzt erst einmal in den wohlverdienten Urlaub.

Die Startlisten und Ergebnisse findet Ihr hier!