DM Berlin 2017 - 4. Tag
18. Juni 2017
Silber für 4 x 100 m Lagenstaffel
Luca Nik Armbruster schwimmt über 100 m Schmetterling DJR und holt Bronze

Berlin. Am vierten und letzten Wettkampftag der 129. Deutschen Meisterschaften gab es noch eine Silbermedaille für die 4 x 100 m Lagenstaffel der Herren. Am Ende des Vormittag Abschnittes mobilisierten Mika Max Bovensmann, Erik Steinhagen, Luca Nik Armbruster und Max Mral noch einmal alle Kräfte. Mika ging über die Rückenstrecke an den Start und schwamm in 0:59,33 min gleich mal neue Bestzeit. Erik legte über die Bruststrecke in 1:02,65 min nach und übergab an Luca Nik Armbruster, der die Schmetterlingstrecke in 0:53,19 min zurücklegte. Schlussschwimmer Max startete an 5. Stelle liegend ins Wasser, so lag es erneut an ihm, die Staffel nach vorne zu bringen. Das tat er auch wieder, genauso wie bei der Mixed Kraulstaffel! Nach 0:49,81 min und 100 geschwommen Metern schlug er als 2. an – Die Vier freuten sich über die Deutsche Vizemeisterschaft.  

Eröffnet wurde der letzte Wettkampftag von Luca Nik Armbruster, der sich als 3. Platzierter über 100 m Schmetterling für das A-Finale qualifizierte. Seine Zeit von 0:53,81 min lag nur knapp über dem von ihm selbst gehaltenen DJR. Im Finale am Nachmittag krönte er seine tolle Leistung bei den diesjährigen DM. In 0:53,31 min schwamm er einen neuen Deutschen Altersklassenrekord und gewann die Bronzemedaille.

Weitere Finalteilnahmen gab es an diesem Wettkampftag leider nicht. Neue Bestzeit mit 1/100 schwamm Kaja Reinhardt über 50 m Freistil in 0:26,85 min. Die 4 x 100 m Lagenstaffel der Frauen belegte den 5. Platz in der Besetzung Kim Kristin Krüger, Lara Pillokat, Alina Weber und Kaja Reinhardt.

Mir den Ergebnissen bei diesen Deutschen Meisterschaften waren die Trainer Höltke/Wittky/Didenko sehr zufrieden. Auf Grund der geschlossenen Teamleistung konnten vor allem in den Staffelwettbewerben tolle Ergebnisse erzielt werden. Ein Jahr nach den Olympischen Spielen stand vor allem bei den älteren Schwimmern das Studium im Vordergrund, doch trotzdem konnten sich die Leistungen sehen lassen. Der Leistungsunterschied zwischen den älteren und jüngeren Schwimmern wird immer enger, manchmal waren die jüngeren Schwimmer sogar schon schneller! Das lässt auf eine aussichtsreiche neue Saison 2017/2018 hoffen.

Das Resume aus Dortmunder Sicht:

1 x Gold in der 4 x 100 m Freistil Mixedstaffel 

3 x Silber in der 4 x 100 m Freistil Staffel der Frauen

      Silber in der 4 x 100 m Freistil Staffel der Herren

      Silber in der 4 x 100 m Lagen Staffel der Herren

3 x Bronze durch Luca Nik Armbruster über 50 m und 100 m Schmetterling 

       Bronze durch Erik Steinhagen über 50 m Brust

3 x A-Final Teilnahmen

7 x B-Final Teilnahmen 

2 x DJR für 16-jährige durch Luca Nik Armbruster

Dateien:
pdf DM_Berlin_2017_Ergebnisse_Tag4 47 K