DM Berlin 2017 - 3. Tag
17. Juni 2017
Mixed Freistilstaffel wird Deutscher Meister
Erik Steinhagen gewinnt Bronze über 50 m Brust

Berlin.  Am 3. Wettkampftag der 129. Deutschen Meisterschaften im Schwimmen gab es für das Team der SG Dortmund die erste Goldmedaille. Es stand unter anderem die 4 x 100 m Freistil Mixed Staffel auf dem Programm. Hier hält das SG Team seit 2015 den Deutschen Rekord und in den letzten beiden Jahren konnten jeweils die Titel gewonnen werden. So hatte man in diesem Jahr die Chance zum dritten Mal hintereinander diese Staffel zu gewinnen. Trotz der Besetzungsänderung auf zwei Positionen gegenüber dem Vorjahr (für Kerstin Lange schwamm Kaja Reinhardt und für Matthias Lindenbauer schwamm Luca Nik Armbruster) wollte man voll angreifen. Luca Nik startete gleich mal in neuer persönlicher Bestzeit von 0:50,78 min, Kaja legte mit 0:57,28 min nach, Alina konnte in 0:56,41 min die Position halten und Max schwamm in 0:49,83 min allen Teilnehmern davon, sodass das Tripple in 3:34,20 min perfekt gemacht wurde.  

Am Nachmittag eröffnete Erik Steinhagen den A-Finalabschnitt mit seiner Teilnahme über 50 m Brust. Mit den geschwommenen 0:28,01 min am Vormittag war er zufrieden und hatte sich als dritter qualifiziert. Im Finale schwamm er dann die Zeit von 0.28,05 min und konnte den Bronzeplatz aus dem Vorlauf bestätigen.    

Mit Max Mral, Alina Weber und Sharon Dohms hatten sich drei weitere SG Schwimmer für die B-Finals am Nachmittag qualifiziert. Leider konnten Max und  Alina die guten Leistungen aus den Vorläufen nicht bestätigen. Das war aber klar, da beide für die Mixedstaffel alles gegeben hatten. 

Sharon, die beim SV Westfalen im A2-Kader trainiert, hatte sich in Bestzeit schwimmend in 1:12,53 min als 12. für das B-Finale qualifiziert. Was sie dann am Nachmittag im B-Finale ablieferte war aller Ehren wert. Erneut Bestzeit schwimmend in 1:11,82 min wurde sie 10. 

Den 7. Platz belegte die Mixed Lagenstaffel. Mika Max Bovensmann legte über die Rückenstrecke in 0:59,75 min vor, Lara Pillokat schwamm die Bruststrecke in 1:13,52 min, Lennart Brendler schmetterte in 0:55,81 min und Kim Kristin Krüger schloss über die Kraulstrecke in 0:57,59 min ab.

Das Staffelvideo könnt ihr auf facebook Seite der SG Dortmund anschauen.

 

Dateien:
pdf DM_Berlin_2017_Ergebnisse_Tag3 47 K