DM Berlin 2017 - 2. Tag
16. Juni 2017
Silber für die 4 x 100 m Freistilstaffeln der Frauen und Männer

Berlin.  Zwei Medaillen sackten die Schwimmer der SG Dortmund am 2. Wettkampftag der 129. Deutschen Meisterschaften im Schwimmen ein. Positiv beeinflusst durch die Überraschungsmedaille von Luca Nik Armbruster über 50 m Schmetterling am Vortag stiegen die beiden 4 x 100 m Freistilstaffeln auf den Startblock. In völlig neuer Besetzung gegenüber dem letzten Jahr, traten beide Teams an. Das Meldeergebnis hatte schon gezeigt, dass für beide Teams eine Siegerpodest Platzierung möglich wäre. Dass es für beide Staffeln eine Silbermedaille wird, war dann doch der tollen Einzelleistungen der Schwimmer zu verdanken.

Als Startschwimmerin der Frauenstaffel ging Kaja Reinhardt ins Rennen und schwamm in 0:57,64 min nur 6/100 über Bestzeit. Ann-Britt Lehmann knackte die 1 Minutengrenze und schickte nach 0:59,71 min Kim Kristin Krüger ins Rennen, die in 0:57,74 min sogar nur 1/100 über Bestzeit Schlussschwimmerin Alina auf die letzten 100 m schickte. Alina schwamm dann ein tolles Rennen und konnte die Schwimmerinnen von der W98 Hannover und TPS Köln auf den letzten Metern noch abfangen. Ihre Zeit von 0:55,86 min läßt auf ein spannendes Einzelrennen am Sonntag hoffen.

Da hatten die Männer der 4 x 100 m Freistilstaffel wohl genau hin geschaut und wollten den Frauen nacheifern! Startschwimmer Luca Nik Armbruster brauchte nur 0:51,32 min und übergab an Lennart Brendler, der nach 0:52,72 min Mika Max Bovensmann ins Wasser schickte. Mika Max schwamm in 0:52,33 min die 100 m durchs Wasser. Max Mral startete dann an 5. Stelle liegend. Man konnte sehen, dass er unbedingt aufs Treppchen schwimmen wollte. So kam er cm um cm an die Schwimmer aus Hannover, Freiburg und Chemnitz heran und am Ende um 13/100 auch vorbei! SILBER! Welche eine Freude im Dortmunder Lager. 

Für den Nachmittag hatten sich Lara Pillokat und Alina Weber für das B-Finale qualifiziert. Lara belegte über 50 m Brust den 14. Platz in 0:33,26 min, während Alina über 200 m Freistil in Saisonbestzeit von 2:02,43 min 12. wurde. Kaja Reinhardt durfte als Nachrückerin, weil Schwimmerinnen für das B-Finale über 200 m Freistil abgemeldet hatten, noch einmal starten. Sie nutzte die Chance und wurde 16. 

Dateien:
pdf DM_Berlin_2017_Ergebnisse_Tag2_01 47 K
pdf RN_17-06-17 862 K