Deutsche Mannschaftsmeisterschaften 2017 – 1. Bundesliga
19. Februar 2017
Die diesjährige DMS begann am ersten Februar Wochenende in Essen mit den Durchgängen der 1. Bundesliga. In drei Abschnitten am Samstag und Sonntag wurden im Sportbad Thurmfeld auf der 25 m Bahn die Deutschen Mannschaftsmeister ermittelt.

Jeweils 12 Teams bei den Damen und Herren kämpften um die Krone, die beiden letzten Teams müssen in die 2. Bundesliga absteigen. Unser Damenteam konnte sich im letzten Jahr als siebtplatzierte in der 1. Bundesliga behaupten. Das Männerteam schaffte 2016 den Aufstieg ins Oberhaus und wollte nun zeigen, dass es dort bestehen kann. Insgesamt 78 Wettkämpfe wurden ausgetragen, das komplette olympische Programm musste absolviert werden. Jeder Schwimmer durfte  nur 5 x antreten. Die geschwommene Zeit wird in Punkte umgewandelt, so ist das Reglement der Kultmeisterschaft der deutschen Vereinsteams. 

Während sich die Damen auch in diesem Jahr als 8. Platzierte mit 25.479 Punkten  in der Liga festigen konnten, kam es für das Herrenteam gleich wieder knüppeldick. 24.533 Punkte reichten nur zum 11. Platz und bedeuteten den Abstieg in die 2. Bundesliga. Enttäuscht waren die Trainer aber nicht: “Wir haben das jüngste Team an den Start geschickt, mit teilweise 15 jährigen Schwimmern. Für sie war es eine tolle Erahrung.“ 

Informationen gibt es hier: http://www.dms1.buli2017.sg-essen.de

Dateien:
pdf 170208_Ergebnisse_DMS_2017 57 K