Deutsche Jahrgangsmeisterschaften 2017
25. Mai 2017
Dortmund. Eine ganze Saison lang haben sich die jugendlichen Schwimmer auf dieses Ereignis vorbereitet. Nun ist der Saisonhöhepunkt erreicht. In der kommenden Woche finden für diese Schwimmer und Schwimmerinnen die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften statt. Auch in diesem Jahr wird es die größte Jugendveranstaltung des Deutschen Schwimmverbandes sein. 1600 Jugendliche werden bei 5523 Starts um die Meistertitel schwimmen, aber auch um die Qualifikation für die internationalen Jahreshöhepunkte (Jugend Weltmeisterschaften, Olympisches Jugendfestival und Jugend Europameisterschaften). An den fünf Meisterschaftstagen geht es im SSE in Berlin erneut um Titel, Bestzeiten und je Menge Emotionen. In diesem Jahr finden die Titelkämpfe von Montag bis Freitag statt.

22 Aktive der SG Dortmund konnten sich für diese Jahrgangstitelkämpfe qualifizieren. 

Luca Nik Armbruster (Jg. 2001) hat sich auch in diesem Jahr wieder viel vorgenommen. Er will an das erfolgreiche Jahr 2016 anknüpfen und hofft mehrmals auf dem Siegerpodest stehen zu können. Lara Pillokat (Jg. 1999) möchte gerne über alle Bruststrecken zeigen, dass sie zu den besten im Jahrgang zählt. Mit den Neu-Dortmunderinnen Luisa Roßbach und Kim Kristin Krüger sowie Rufus Krüger (alle Jg. 2003) wollen drei weitere SG Schwimmer die Finalläufe erreichen. Für Kaja Reinhardt (Jg. 2000) gilt es die guten Ergebnisse aus dem Vorjahr erneut zu steigern und wieder auf dem Siegertreppchen aufzuspringen. Ihre gleichaltrige Vereinskameradin Ann-Britt Lehmann kann in diesem Jahr ebenfalls mit einsteigen. Im letzten Jahr musste sie kurzfristig auf Grund einer Blinddarm-OP absagen.   

Mit Luca Kuehn (Jg. 1999), Mika Max Bovensmann (Jg. 1999) und Teresa Helas (Jg. 2002) starten gleich drei weitere Medaillenkandidaten in ihren Altersklassen. Lennart Brendler (Jg. 2001) kann in diesem Jahr auch voll angreifen. Im letzten Jahr ließ ein in Vorfeld erlittener Armbruch keine Topleistung zu. 

Für Janina Göke und Jule Plura (beide Jg. 2004) ist es die erste Teilnahme über die Einzelstrecken bei der DJM. Beide Brustspezialistinnen wollen einen guten Platz im Mittelfeld erschwimmen. Leon Detambel und Robert-Hamm-Mund (beide Jg. 2003), sowie Leon Heiermann (Jg. 2002) und Kilian Serwe (Jg. 2001) freuen sich über die Qualifikationen. 

Mit Angelina-May Hermann, Linus Thiele, Moritz Nöcker, Norik Schulz und Pierce Colby haben sich fünf Schwimmer (die jungen Talente männl. 2005-2004 und weibl. 2005) für den Jugendmehrkampf der DJM qualifiziert. „So viele, wie seit einigen Jahren nicht mehr“, freut sich das Trainergespann Blömer/Galambos.     

Allen Schwimmern und Schwimmerinnen drücken wir die Daumen!

In diesem Jahr wird es erstmalig einen Livestream der Finalläufe im Internet geben!

Ergebnisse finden Sie hier http://www.schwimm-djm.de/ergebnisse.html