48. Internationales-Schwimm-Festival in Aachen
18. Oktober 2017
Nach einigen Jahren der Nichtteilnahme am ISF in Aachen gingen in diesem Jahr 14 Athleten des A-Kaders ins schnelle Wasser der Aachener Osthalle. Traditionell starten dort die Nationalmannschaften der Niederlande und Belgiens und somit ist ein hochkarätiges Teilnehmerfeld vor Ort. In diesem Jahr waren auch mehrerer deutsche Schwimmasse am Start, die sich für die Kurzbahn EM in Kopenhagen empfehlen wollten. Also ein geeigneter Wettkampf für die Dortmunder Schwimmer um Cheftrainer Stephan Wittky, die Leistungen auf hohem Niveau zu überprüfen.

Fünf Finalteilnahmen und zwei Medaillenplätze standen nach 2 Tagen für die Dortmunder zu buche. Es gab keine Jahrgangswertungen, daher wurde nur in der offenen Klasse geschwommen.

Luca Nik Armbruster (SV Hellas) zeigte, dass er die Anstrengungen der JWM gut verkraftet hat und nach dem späteren Trainingswiedereinstieg schon wieder gut in Form ist. Über 200m Lagen belegte er im Finale den 3. Platz in 2:03,60 min. und über 100m Schmetterling wurde er im Finale 4. in 0:54,41 min. 

Mika Max Bovensmann (SV Westfalen) schwamm über 100m Rücken in 0:57,74 min im Finale auf den 3. Platz und freute sich nicht nur über die Bronzemedaille, sondern auch über den „ISF Printentaler“.

Kim Kristin Krüger (SV Hellas) steigerte im Vorlauf ihre Bestzeit über 100m Rücken in 1:03,56 min und wurde im Finale in 1:04,05 min fünfte. Einen vierten Platz konnte sie über 200m Lagen in 2:20,31 min erschwimmen.

Die Langstreckenschwimmer Leon Heiermann (SV Hellas) und Kaja Reinhardt (FS 98) starteten bereits am Freitagabend über 1.500m Freistil und 800m Freistil. Leon pulverisierte seine Bestzeit auf 16:18,43 min und belegte den 6. Platz, während Kaja als 4. in 9:00,90 min aus dem Wasser stieg.

Für Luca Kuehn (FS 98) zeigt die Leistungskurve nach seinem ABI-Stress nun auch wieder nach oben. Er freute sich über den 5. Platz über 200 m Schmetterling in 2:08,07 min und gute Zeiten über 50m und 100m Schmetterling. 

Alle weiteren Ergebnisse findet ihr hier!