ISDO 2016 – Hochkarätiges Teilnehmerfeld im Dortmunder Südbad
24. November 2016
Vom 26. bis 27.11. findet im Dortmunder Südbad die 18. Auflage des ISDO (Internationales Sparkassen Schwimmfest Dortmund) statt. Eine Woche nach den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften trifft sich hier die Schwimmelite zu spannenden Wettkämpfen. Leider ist das Schwimmmeeting mit nur 1385 Meldungen in diesem Jahr nicht so zahlreich besetzt wie im letzten Jahren. Orgateam-Leitung Heike Hundshagen hat auch eine Erklärung dafür parat: “Leider hat der Deutsche Schwimmverband den Qualifikationszeitraum für die Deutschen Meisterschaften auf der 50 m Bahn erst ab dem 1.12.2016 festgelegt. In den letzten Jahren konnten sich die Schwimmer beim ISDO schon frühzeitig für die DM qualifizieren, dass fällt in diesem Jahr leider weg.“

Nichts desto trotz stellen sich 318 Athleten aus Ungarn, Rumänien und den Niederlanden und  21 deutschen Vereinen der Konkurrenz und spekulieren auf die Siegesprämien und Wertgutscheine. Die besonderen sportlichen Leistungen werden mit Preisgeldern von 2850 Euro für Einzelleistungen und maximal 950 Euro für die Mannschaftswertungen belohnt. Es werden nicht nur Finals in der offenen Klasse, sondern auch  Finals in der Jugend geschwommen.

Mit Unterstützung der Dortmunder Sparkasse, des Schwimmausrüsters Arena, SwimTotal, Schirmer Kaffee, der Radeberger Gruppe und der Sportwelt Dortmund hofft die SG Dortmund nicht nur auf spannende Wettbewerbe, sondern bietet auch ein interessantes Rahmenprogramm. So wird bei den Finalläufen am Samstag- und Sonntagnachmittag eine Musik- und Lichtshow eingesetzt, die  zusätzlich für eine spannende Atmosphäre sorgen soll.

Am Samstag ab 15.15 Uhr und Sonntag ab 14.30 Uhr, werden spannende Finalläufe erwartet. Von der SG Dortmund werden 52 Aktive teilnehmen, darunter die frisch gebackenen Medaillengewinner  der Deutschen Kurzbahnmeisterschaften, Kerstin Lange, Erik Steinhagen und Max Mral.

Alle Kinder, die in dem Talentstützpunkt Dortmund in Talentsichtungs- und Trainingsgruppen gefördert werden, haben gemeinsam mit ihren Trainern und Eltern freien Eintritt auf die Tribüne an allen Veranstaltungstagen. Dort hat der jüngste Nachwuchs die Möglichkeit ihre Vorbilder einmal live zu erleben. Für Erwachsene Zuschauer kostet der Eintritt pro Tag 3 €. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.