EUSA - European University Sports Association-Games
26. Juli 2016
Vom 23.-25. Juli 2016 fanden in Rieka/Kroatien die EUSA - European University Sports Association-Games statt, bei dem auch fünf Studenten der SG Dortmund für ihre Universitäten an den Start gingen.

5000 Studierende aus 45 europäischen Ländern von über 300 Hochschulen haben sich für insgesamt 21 Sportarten gemeldet. Unter den 400 deutschen Teilnehmern waren auch fünf Schwimmer der SG Dortmund dabei. Alina Weber und Denise Gruhn starteten für die Ruhr Universität Bochum, Max Mral und Eric Steinhagen für die H:G Hochschule für Gesundheit & Sport, Technik & Kunst Berlin und Julia Leidgebel für die TU Dortmund.

Die Qualifikation der Schwimmer erfolgte auf Basis der hervorragenden Ergebnisse bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften. SG Trainer Stephan Wittky wurde vom ADH beauftragt, die Schwimmer vor Ort zu trainieren und zu betreuen. „Eine besondere Ehre für mich“, meinte Wittky stolz. Die Austragungen der Schwimmwettkämpfe finden im Kantrida Swimming Pool Complex/Rijeka statt, gutes Wasser für die Dortmunder Schwimmer.

Dreimal Silber und einmal Bronze war die stolze Bilanz des ersten Tages. Silber ging an Eric Steinhagen über 100 m Brust und Julia Leidgebel über 200 m Lagen. Die Staffel der RUB mit Denise Gruhn und Alina Weber gewann ebenfalls Silber über 4 x 50m Freistil. Bronze erschwamm Max Mral über 100 m Freistil.

Am zweiten Tag gab es leider keine Medaille für die SG Schwimmer. Denise Gruhn wurde über 400 m Freistil vierte, Max Mral über 50 m Freistil 8. und Julia Leidgebel über 100 m Rücken 6.

Der dritte und letzte Tag der EUSA Games brachte noch einmal drei Medaillen für die SG Schwimmer. Alina Weber konnte die 200 m Freistil gewinnen und Denise Gruhn schwamm auf den Bronzeplatz. Ebenfalls Bronze gewann Eric Steinhagen über 50 m Brust. Max Mral rundete das gute Ergebnis mit einem 5. Platz über 200 m Freistil ab.

Zum Abschluss der Wettkämpfe durfte kräftig gefeiert werden und das in doppelter Hinsicht, denn Trainer Wittky hatte auch Geburtstag.

Alle Ergebnisse findet Ihr hier.