DMS-J 2016
29. November 2016
Mit 10 Teams war die SG Dortmund beim diesjährigen Südwestfalen Finale des Deutschen Mannschaftswettbewerbs der Jugend im Schwimmen an den Start gegangen. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Acht Teams haben sich für das am kommenden Wochenende stattfindenden NRW Finale qualifiziert. Das sind doppelt so viel qualifizierte Mannschaften wie im letzten Jahr.

In der E-Jugend, den jüngsten Startern der Jahrgänge 2007 und 2008 schickten die Dortmunder sogar 3 Teams ins Rennen. Die Mannschaften traten jeweils in Staffeln über 4x50m Brust, 4x50m Freistil, 4 x50m Rücken, 4 x 25m Schmetterling und 4 x 50 m Lagen an. In dieser Altersklasse wird noch gemixed angetreten. Außer den Dortmundern war kein Verein mit 3 Teams am Start, was ein Ausdruck der starken Nachwuchsarbeit der SG ist. Dies spiegelte sich auch in den Ergebnissen nieder. Am Ende belegte die erste Dortmunder E-Jugend den 1. Platz in der Mannschaftswertung und freut sich auf das NRW-Finale in Wuppertal.

Ihrer Favoritenrolle wurden dann auch die männliche und weibliche D-Jugend gerecht. Die SG schickte gleich zwei Teams der Jahrgänge 2005/2006 an den Start.  Deutlich und souverän vor der anwesenden Konkurrenz gab es jeweils einen Doppelsieg. Alle vier Teams dürfen nun beim NRW Finale in Wuppertal um den Mannschaftstitel kämpfen.

Die weibliche und männliche C-Jugend 2003/2004 hatten sich auch viel vorgenommen und schaffte am Ende jeweils den Sieg. Bei den Mädchen fiel dieser deutlich mit 2,5 Minuten Vorsprung aus. Als 9. und 6. beste Mannschaften in NRW wollen sie noch eine Schüppe drauflegen.

Eine weitere Goldmedaille holte sich die männliche B-Jugend. Die Jungs der Jahrgänge 2001/2002 hatten am Ende 40 Sekunden Vorsprung vor dem 2. Platz der Konkurrenz der SG Ruhr. Damit haben sie sich als schnellstes Team in NRW für das Finale qualifiziert.

Neben den guten Ergebnissen waren die Trainer der Dortmunder Marit Blömer, Gaspar Galambos  und Daniel Willer von der Stimmung begeistert, die durch die Mannschaften und deren mitgereisten Fans gemacht wurden, wenn eigene Teams im Wasser waren. Auch nach Wuppertal werden am kommenden Wochenende zahlreiche Fans mitreisen und die acht SG-Teams unterstützen.