DJM 2016 - 5.Tag
26. Juni 2016
Zum Abschluss der DJM gewinnt Luca Nik Armbruster noch einmal Gold über 400 m Lagen und Lara Pillokat Silber über die 100 m Brust im Hauptfinale

Berlin. Am Samstag gingen die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen in Berlin zu Ende. Nach fünf  langen Wettkampftagen  merkte man allen Beteiligten an, ob Schwimmer, Trainer oder Betreuer, dass die Kraft so langsam zu Ende ging. Das tolle SG Ergebnis sind 15 Medaillen und eine Flut an neuen Bestzeiten, die das Team mit nach Dortmund bringt.

Während ein Teil der Mannschaft bereits am Samstagvormittag nach Hause gefahren war, zeigten neun Schwimmer noch einmal ihr Können. Eine Goldmedaille, eine Silbermedaille und siebenmal Bestzeit, bei fünf Finalteilnahme waren die Ergebnisse. 

Mit 4 x Gold und 1 x Bronze war Luca Nik Armbruster (Jg. 2001, SV Hellas) der herausragende Akteur aus Dortmunder Sicht bei diesen Meisterschaften. Dabei ging ein Deutscher Jahrgangsrekord über 100 m Schmetterling in 0:54,98 auf sein Konto, sowie fast in jedem Lauf neue Bestzeiten. Den Abschluss tätigte er über die 400 m Lagen in 4:40,09 min mit dem 4. Gewinn eines Meistertitels im Jahrgang 2001.

Auch Lara Pillokat (Jg. 1999, SV Hellas) freute sich über die zweite Qualifikation für das Hauptfinale über 100 m Brust. Hierfür qualifizieren sich die 10 besten Juniorinnen der Veranstaltung. Lara schwamm in 1:12,34 min zwar 8/10 über ihrer Bestzeit, hielt aber stolz den „kleinen Schwimm-Oskar“ für den 2. Platz in die Höhe.

Mika Max Bovensmann (Jg. 1999, SV Westfalen) und Luca Kuehn (Jg. 1999, FS 98) gingen zwei weitere SG`ler über 400 m Lagen an den Start und lieferten sich ein spannendes Kopf an Kopf Rennen. Luca hatte in 4:47,24 min gegenüber 4.47,85 min knapp die Nase vorn und belegte in der Endabrechnung den 9. Platz, während Mika Max 10. wurde. 

Aller Ehren wert war die Leistung von Lennart Brendler (Jg. 2001, SV Hellas). Über 100 m Freistil schwamm auch er zum Abschluss noch zweimal Bestzeiten. In 0:54,93 min blieb er im Vorlauf schon unter der 55 Sekundengrenze, im Finale steigerte er sich noch einmal auf 0:54,81 min und dem 7. Platz. „ Wenn man bedenkt, dass Lennart noch vor ein paar Wochen die Hand in Gips hatte, ist das eine sehr beachtliche Leistung, die er diese Woche gebracht hat“, meinte Trainer Stephan Wittky, der sich auch sehr freute, dass Lennart eine silberne Medaille über 100 m Schmetterling mit nach Dortmund nehmen kann!  

Überhaupt war es eine tolle Teamleistung mit 15 Medaillengewinnen (im letzten Jahr waren es noch 5 Medaillen!). Die Schwimmer waren auf den Punkt topfit, das zeigten 47 neue geschwommene Bestzeiten. „Schön zu beobachten ist es, dass inzwischen 6 Talente auf dem Siegerpodest Platz finden und sich weitere jüngere Schwimmer sehr positiv entwickeln“, so Wittky weiter. 

Sicherlich auch ein Ergebnis der guten Zusammenarbeit mit der NRW Sportschule Goethe-Gymnasium Dortmund und dem Sportinternat, dass seit einem Jahr in Dortmund zur Verfügung steht. Immerhin hatten sich 9 Goethe Schüler und 5 Internatsschüler für diese Jahrgangsmeisterschaften qualifiziert.