Deutsche Kurzbahnmeisterschaften in Berlin 17.-20.11.2016
16. November 2016
Von Donnerstag bis Sonntag finden die diesjährigen Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Schwimmer zum ersten Mal in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark in Berlin statt. Nachdem zum sechsten Mal hintereinander die Wuppertaler Schwimmoper Austragungsort der Deutschen Kurzbahnmeisterschaften war, hatten sich die DSV Verantwortlichen für Berlin entschieden. Leider zum Leidwesen der Vereine aus Westdeutschland, die in diesem Jahr zum dritten Mal nach Berlin fahren müssen (DM, DJaM und nun DKM). Die niedrigste Teilnehmer und Anzahl der teilnehmenden Vereine seit 10 Jahren und der Verzicht vieler DSV Spitzenathleten führt dazu, dass nur 635 Teilnehmer und 163 Vereine gemeldet haben.

Von der SG Dortmund sind 18 Teilnehmer und Teilnehmerinnen dabei. Aussichtsreiche Medaillenchancen sind in den Staffeln der Damen und Herren über 4 x 50 m Mixed, Freistil und Lagen. Bei der 4 x 50 m Lagenstaffel der  Damen konnte im letzten Jahr der Titel errungen werden. Erik Steinhagen (SV Westfalen) möchte über die Brust- und Lagenstrecken groß auftrumpfen. Bei den NRW Kurzbahnmeisterschaften hatte er bereits drei Titel gewonnen und gezeigt in welch guter Verfassung er sich befindet. Mit Max Mral (SC Delphin), Denise Gruhn (SV Westfalen), Kerstin Lange (SV Hellas), Julia Leidgebel (SC Delphin) und Alina Weber (FS 98) werden weitere aussichtsreiche Medaillenkandidaten an den Start gehen.

Bereits bei den Nordrhein-Westfälischen Meisterschaften zeigten die Aktiven der SG Dortmund, dass sie für Überraschungen gut sind. Abzuwarten bleibt, welchen positiven Effekt das 3-wöchige Griechenland Trainingslager bei den einzelnen Schwimmern bewirkt. So konnten sich die jungen Talente Luca Nik Armbruster (SV Hellas), Kaja Reinhardt (FS 98), Mika Max Bovensmann (SV Westfalen) und Luca Kuehn (FS 98) über mehrere Strecken qualifizieren.

Folgende weitere Schwimmer und Schwimmerinnen von der SG Dortmund haben sich qualifiziert:

Maximilian Wessner, Mandy Blum (FS 98), Jaqueline Daszkiewicz, Lennart Brendler, Leon Heiermann, Lara Pillokat (SV Hellas), Sharon Dohms, Teresa Helas, (SV Westfalen)