ISDO 2015 – Hochkarätiges Teilnehmerfeld im Dortmunder Südbad
25. November 2015
Es ist wieder soweit! Vom 28. bis 29.11. findet im Dortmunder Südbad bereits die 17. Auflage des ISDO (Internationales Sparkassen Schwimmfest Dortmund) statt. Alle Jahre wieder trifft sich hier die Schwimmelite. Mit 2160 Meldungen ist das Schwimmmeeting in diesem Jahr wieder sehr gut besetzt.

425 Athleten aus Luxemburg, Bosnien Herzegowina, Brasilien und den Niederlanden und  30 deutschen Vereinen stellen sich der Konkurrenz und spekulieren auf die Siegesprämien und Wertgutscheine. Die besonderen sportlichen Leistungen werden mit Preisgeldern von 2850 Euro für Einzelleistungen und maximal 950 Euro für die Mannschaftswertungen belohnt. Es werden
nicht nur Finals in der offenen Klasse, sondern auch  Finals in der Jugend geschwommen.

Mit Unterstützung der Dortmunder Sparkasse, des Schwimmausrüsters Arena, SwimTotal, Salamander, der Radeberger Gruppe und der Sportwelt Dortmund hofft die SG Dortmund nicht nur auf spannende Wettbewerbe, sondern bietet auch ein interessantes Rahmenprogramm. So wird bei den Finalläufen am Samstag- und Sonntagnachmittag eine Musik- und Lichtshow eingesetzt, die  zusätzlich für eine spannende Atmosphäre sorgen soll.

Das ISDO bietet zum Abschluss des Jahres allen Schwimmern, nach einer erfolgreichen Kurzbahnsaison, eine Woche nach den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften noch einmal die Möglichkeit auch auf der 50m Bahn gute Leistungen zu zeigen. Dabei kann unter anderem schon die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften 2016 in Berlin gesichert werden. So nutzt die Luxemburgische Nationalmannschaft diesen Wettkampf, um sich auf die Olympischen Spiele 2016 vorzubereiten.

Am Samstag und Sonntag, jeweils ab 16.00 Uhr, werden spannende Finalläufe erwartet. Von der SG Dortmund werden die Aktiven aller Kader teilnehmen, darunter die frisch gebackenen Medaillengewinner  der Deutschen Kurzbahnmeisterschaften, Julia Leidgebel, Denise Gruhn, Kerstin Lange, Erik Steinhagen, Max Mral, Rouven Nagel, Mandy Blum und Alina Weber.

Alle Kinder, die in dem Talentstützpunkt Dortmund in Talentsichtungs- und Trainingsgruppen gefördert werden, haben gemeinsam mit ihren Trainern freien Eintritt auf die Tribüne an allen Veranstaltungstagen. Dort hat der jüngste Nachwuchs die Möglichkeit ihre Vorbilder einmal live
zu erleben. Für Erwachsene Zuschauer kostet der Eintritt pro Tag 3 €. Wir freuen uns auf Ihren
Besuch.