2015 beginnt für den B-Kader in Gladbecker Traglufthalle
21. Januar 2015

Am 17. und 18.01. zeigten sich die Nachwuchsschwimmer der SG Dortmund beim ersten Wettkampf des Jahres 2015 nach anstrengenden Trainingswochen recht gut aufgelegt. Traditionell beginnt der B1-Kader das Jahr mit diesem Pflichtzeitenwettkampf, um den ersten Teil der Qualifikation für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Juni, nämlich das Schwimmen der „langen Strecken“ (800 m Freistil weiblich/1.500 m Freistil männlich und 400 m Lagen) bereits früh in der Qualifikationphase zu absolvieren. In den nächsten Wochen und Monaten werden die langen Strecken auf Wettkämpfen in der näheren Umgebung selten  angeboten. „Dann muss man hinterher quer durch Deutschland reisen, um diesen Qualifikationsteil ggf. noch nachzuholen, diesen Stress wollen wir uns nicht antun“, so das Argument von Trainer Stephan Wittky.
Eigentlich mussten die 14 Mädchen und Jungen die Strecken ohne Zeitvorgabe nur absolvieren. Dennoch erwachte natürlich der Ehrgeiz, gute Zeiten zu schwimmen. Erneut gab es auf den Strecken, die von einigen Schwimmern tatsächlich nur einmal im Jahr für die Qualifikation geschwommen werden, starke Verbesserungen. Besonders gefielen die Neuzugänge Teresa Helas (SV Westfalen, Jg. 2002), die die offene Wertung der 400 m Lagen in sehr guten 5:25,23 min. gewann, und Lennart Brendler (SV Hellas,Jg. 2001), der über 400 m Lagen seine Bestzeit um 18 % drückte. Auch Ann-Britt Lehmann (FS 98, Jg. 2000), die Zweite in der offenen Wertung über 400 m Lagen und Dritte über 800 m Freistil wurde, zeigte sich in guter Form. Luca Kuehn (FS 98) und Mika Bovensmann (SV Westfalen, beide Jg. 99)  belegten den ersten und dritten Platz über 400 m Lagen der Herren.
Auch Merle Goepfert (FS 98), Svenja Melenk (beide Jg. 2000), Madlin Milkowski (Jg. 2001, beide SC Delphin), Kaja Reinhardt (FS 98, Jg. 2000), Luca Nik Armbruster, Tim Hegemann (beide SV Hellas) und Maximilian Ligges (FS 98, alle Jg. 2001) konnten gute Steigerungen ihrer persönlichen Bestzeiten verzeichnen.
In zwei Wochen geht es für die Damen im Rahmen des Deutschen Mannschaftswettbewerbs Schwimmen in der Oberliga West in Aachen und für die Herren in der Landesliga Westfalen auch wieder in Gladbeck noch einmal auf der 25-m-Bahn um Punkte für die SG Dortmund.