Vorbericht zum ISDO 2014
29. November 2014
„Alle Jahre wieder“ heißt es vom 29. und 30.11. im Dortmunder Südbad. Die bereits 16. Auflage des ISDO (Internationales Sparkassen Schwimmfest Dortmund) steht wieder an. Mit 1928 Meldungen ist das Schwimmmeeting in diesem Jahr wieder gut besetzt.

413 Athleten aus Luxemburg, Dänemark, Brasilien und den Niederlanden und  28 deutschen Vereinen stellen sich der Konkurrenz und spekulieren auf die Siegesprämien und Wertgutscheine. Die besonderen sportlichen Leistungen werden mit Preisgeldern von 2850 Euro für Einzelleistungen und maximal 950 Euro für die Mannschaftswertungen belohnt. Zum ersten Mal werden nicht nur Finals in der offenen Klasse, sondern auch  Finals in der Jugend geschwommen. 

Mit Unterstützung der Dortmunder Sparkasse, des Schwimmausrüsters Arena, SwimTotal, Radeberger Gruppe und dem Sportwelt Dortmund hofft die SG Dortmund nicht nur auf spannende Wettbewerbe, sondern bietet auch ein interessantes Rahmenprogramm. Die Finalläufe am Samstag- und Sonntagnachmittag werden mit einer Musik- und Lichtshow begleitet und sorgen für eine zusätzliche spannende Atmosphäre.

Das ISDO bietet zum Abschluss des Jahres allen Schwimmern, nach einer erfolgreichen Kurzbahnsaison, eine Woche nach den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften noch einmal die Möglichkeit auch auf der 50m Bahn gute Leistungen zu zeigen. Dabei kann unter anderem schon die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften 2015 in Berlin gesichert werden. 

Am Samstag und Sonntag,  jeweils ab 16.00 Uhr, werden spannende Finalläufe erwartet. Von der SG Dortmund werden die Aktiven aller Kader teilnehmen, darunter die frisch gebackenen Medaillengewinnerinnen der Deutschen Kurzbahnmeisterschaften, Julia Leidgebel, Denise Gruhn, Kerstin Lange, Mandy Blum und Alina Weber. 

Alle Kinder, die in dem Talentstützpunkt Dortmund in Talentsichtungs- und Trainingsgruppen gefördert werden, haben gemeinsam mit ihren Trainern freien Eintritt auf die Tribüne an allen Veranstaltungstagen. Dort hat der jüngste Nachwuchs die Möglichkeit ihre Vorbilder einmal live zu erleben. Für Erwachsene Zuschauer kostet der Eintritt pro Tag 3 €. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.