Vorbericht zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2014
14. Juni 2014
Schwimmer der SG Dortmund freuen sich auf die Titelkämpfe

Dortmund. Eine ganze Saison lang haben sich die jugendlichen Schwimmer auf dieses Ereignis vorbereitet. Nun ist der Saisonhöhepunkt erreicht. In dieser Woche finden für diese Schwimmer und Schwimmerinnen die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften statt.  Auch in diesem Jahr wird es die größte Jugendveranstaltung des Deutschen Schwimmverbandes sein. 1551 Jugendliche werden bei 5132 Starts um die Meistertitel schwimmen.  An den fünf Meisterschaftstagen geht es im SSE in Berlin erneut um Titel, Bestzeiten und je Menge Emotionen. Zum ersten Mal finden die Titelkämpfe mitten in der Woche statt, nämlich von Dienstag bis Samstag. Dieses hatte der Fachausschuss des DSV so beschlossen, damit die Schwimmer, die fast alle noch Schüler sind, nicht so lange von der Schule freigestellt werden müssen (Donnerstag ist in vielen Bundesländern Feiertag). 

Eine der Dortmunder Schwimmerinnen  ist  Jacqueline Daszkiewicz (SV Hellas). Sie freut sich auf spannende Wettkämpfe und geht im Jahrgang 1997 über 50 m, 100 m und 200 m Brust an den Start. Als frisch gekürte Tripple-Westdeutsche Meisterin will sie nun auch in Berlin auf dem Siegerpodest stehen. „Dafür habe ich im letzten Jahr viele Meter im Wasser trainiert, am mehreren Trainingslagern teilgenommen und auf Ferien verzichtet“, so die 17-jährige Schülerin.  Als Mitglied des Nachwuchskaders des SVNRW weiß sie genau, worauf es bei diesen Meisterschaften ankommt. „Frei im Kopf sein, die Stärken zeigen und losgelöst aufschwimmen“, ist ihre Devise. 

Neben Jacqueline haben sich noch 19 weitere Dortmunder Schwimmer für diese Meisterschaften qualifiziert. Dazu zählen die Jüngsten dieser Titelkämpfe der Jahrgänge 2001/2002 männlich und Jahrgang 2002 weiblich, die am Jugend-Mehrkampf an den Start gehen werden. Eine wahre Mammutaufgabe für Kilian Serwe (FS98) und Luca Nik Armbruster (SV Hellas). 

Unter dem link "Tagesstartsfinden Sie, wer an welchem Tag, was schwimmt.

Weitere SG Teilnehmer haben sich qualifiziert:

Goepfert, Til 

1997

FS 98

Bohnenkamp, Linda 

1996

FS 98

David, Katherine-Michelle 

1997

FS 98

Kuehn, Luca

1999

FS 98

Serwe, Constantin 

1998

FS 98

Goepfert, Merle 

2000

FS 98

Lehmann, Ann-Britt 

2000

FS 98

Reinhardt, Kaja

2000

FS 98

Melenk, Svenja 

2000

SC Delphin

Koscharnyj, Viktor 

1996

SV Hellas

Nagel, Rouven

1995

SV Hellas

Storck, Eric 

1996

SV Hellas

Heußen, Katharina 

1996

SV Westfalen

Bovensmann, Mika 

1999

SV Westfalen

Beimdick, Lucas 

1999

SV Westfalen

Syberg, Marius

1994

SV Westfalen

Dohms, Sharon

1996

SV Westfalen