Erfolgreicher Formtest vor dem Trainingslager
02. April 2014
Schwimmfest des SV Westfalen Dortmund

Bevor es in den Osterferien ins Trainingslager ins türkische Lara geht, gilt es, für die Aktiven des B-Kaders der SG Dortmund  noch zwei Formtests in Form von Vergleichswettkämpfen im Dortmunder Südbad zu absolvieren.

Anlässlich des 27. Internationalen Jugendschwimmfestes ausgerichtet vom SG-Stammverein SV Westfalen Dortmund am vergangenen Wochenende konnten die Schwimmer erneut ihren Standort auf dem Weg zur Qualifikation für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Juni in Berlin bestimmen. Das Ergebnis ist vielversprechend.

Mika Max Bovensmann (SV Westfalen) gelang es, bei allen Starts die Goldmedaille in der Jahrgangswertung zu erringen. Auch Luca Nik Armbruster (SV Hellas), Luca Kuehn, Kaja Reinhardt und Kilian Serwe (alle FS 98) konnten jedes Rennen auf einem Medaillenrang im Jahrgang beenden.

Insbesondere durch starke Verbesserungen ihrer persönlichen Bestzeiten, aber auch durch jeweils mehrere Jahrgangsplazierungen konnten Merle Goepfert (FS 98), Tim Hegemann (SV Hellas), Ann-Britt Lehmann (FS 98), Madlin Milkowski (SC Delphin) und Paul Vöing (SV Westfalen) beeindrucken.

Julia Jacob (SC Delphin), Chiara Kuehn (FS 98), Justus Krüger (SV Hellas), Svenja Melenk (SC Delphin), Marcel Mörken (FS 98), Luisa Müller (SV Westfalen) und Constantin Serwe (FS 98) komplettierten mit Medaillenrängen und starken Bestzeiten das positive Bild.

Die meisten Schwimmer des B-Kaders  sind damit bereits jetzt in einer oder mehreren Lagen unter den besten 40 ihres Jahrgangs und damit zurzeit unter den Qualifikanten für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Allen voran Mika Max Bovensmann, der mit derzeit Platz 6 in der Bestenliste über 200 Meter Lagen eingeschrieben ist.

Auch die Aktiven des A-Kaders gingen an diesem Wochenende an den Start. Die Punktbeste Leistung der Veranstaltung erzielte Kerstin Lange (SV Hellas) mit der Zeit über 100m Freistil vor ihrer Mannschaftskameradin Julia Leidgebel (SC Delphin). Sharon Dohms (A2-Kader/SV Westfalen) belegte den 3. Platz in der Wertung um den „Ursula Happe Pokal“.  (Gesamtwertung aus 50 m,100 m und 200 m Brust).